Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Nasulecher (1550m)

Von Raron nach Ausserberg

Es handelt sich hier um eine auffällige Höhle in der steilen Ostflanke des Bietschtals, aus der ein Bach ausfliesst. Man kann durch die Höhle steigen, was mit einigen Hilfsmitteln (Fixseil , Kette) erleichtert wurde, da die Route als origineller Abstieg von der Wiwannihütte gilt. Ein- und Ausgang der Höhle sind durch einen kurzen Weg verbunden, so dass es sinnvoll ist, zuerst den Rucksack oben zu deponieren.

Von Raron zur Kirche, links aufwärts Richtung Höheweg. Auf etwa 950 m links weg auf die exponierte Manera Suone bis zur Fassung am Bietschbach (Tunnel, Drahtseile). Kurz zurück, steil aufwärts auf den Wanderweg und ins Bietschtal bis zur Brücke 1341 m. Sofort rechts weg, queren und auf undeutlichem Weg (verblasste üblaue Zeichen, Fixseile) steil zu den Nasulechern.

Ins linke Loch rein (Fixseil), eng aufwärts bis zu einem kleinen Saal und nach oben raus zum Ausgang mit Besucherbuch.

Nun kurz steil aufwärts, dann rechts sehr abschüssig die Flanke queren (Bohrhaken, Seil ratsam) und am Schluss aufwärts querend zum Trosiboden (oberster Teil auf LK eingetragen).

Wenn man kein Seil dabei hat: auf dem Rücken steil weiter hinauf bis an die Felswand, ca 1760 m. Nun links hinaus queren bis ins Wäldchen mit dem
Bärufad. Von diesem alten Weg sind noch Spuren erhalten. Er endet unmittelbar NE von P. 1966. Ebenfalls kurze Stellen T6, aber etwas weniger exponiert.

Abstieg nach Ausserberg, wobei der interessante Weg zu empfehlen ist, der den Maachigraben auf ca 1300 m quert.
Helm, Stirnlampe, Handschuhe, Seil/Reepschnur
Letzte Änderung: 26.06.2024, 06:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 242 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Nasulecher (1550m)

Von Raron nach Ausserberg


Wanderung

T 6

1350 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte