Cetate Dezna (320m)

Via Ferrata Cetate Dezna

1,5 km; (Schwierigkeit: KS 2, bzw. B):
Der 140 m lange Klettersteig wurde im Jahr 2022 von der Fa. SC Transilavania Cave Diving srl gebaut über 120 Hm. Das 12 mm dicke Stahlseil beginnt an einer bauchigen Felsschwelle und führt zu grasigem Gehgelände. Unterwegs sieht man das rote Dreieck als Markierungszeichen. Bei einem kurzen Felspfeiler beginnt der Steig dann bei 2 KS-Schildern. Große Eisenbügel helfen hinauf zum Südwestgrat. Oben angelangt erkennt man die Hängebrücke und links darüber zwei Felstürme.n Links von denen weht die rumänische Flagge am Mast vor den Ruinenmauern. Nach dem Gratende läuft man über eine Grasterrasse zum Fuß der beiden Felsköpfen. Links neben einem Doppelriss klettert man auf Eisenbügel hinauf zu einer Rechtsquerung unterhalb des Fahnenmasts. Nach der Querung steigt man wieder nach rechts etwas hinab zur 3-Seilbrücke. Nach oben hin kann man diese jedoch umgehen und klettert mit Hilfe der Bügel zum Ausstieg am Fahnenmast. Über die 30 m lange Seilbrücke hängt ein viertes Seil, welches durchgehend als Sicherungsseil dient für die Karabiner, ohne dass man diese an den Halteseilen mit dem Trittseil umsetzen muss. Die Seilbrücke endet an einem südlichen Felsabsatz. Von diesem läuft man nun nordwärts zum Felsvorsprung mit Fahnenmast, wo das Seil endet (35 min.).
Abstieg: Vorbei an den Mauerresten Burg läuft man zum nördlichen flachen Bergsattel, wo ein Wegweiser steht. Dort biegt man rechts ab in Richtung und folgt dem mit rotem Dreieck markierten Wanderweg. Nach links (Norden) führt der gelb-weiß signalisierte Wanderweg in einer Rechtsschleife ebenfalls, jedoch länger zurück (45 min.). Über den kürzeren Wanderweg erreicht man nach 30 min. den Parkplatz.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Nordwesten (Oradea, Großwardein) auf der Fernstraße Drum naţional (DN) 76 (E 79) über Vascău in Richtung Deva, jedoch nur bis Vârfurile im Kreis Arad. Von Süden (Deva) gelangt man auf der DN 76 über Brad dorthin. Im Ort biegt man westwärts ab auf die DN 79A nach Gurahont. Dort noch weiter westwärts auf der DN 79A bis zur Ortschaft Almas, wo man nordwärts abbiegt. Von Westen (Arad) kommt man auf der DJ 709 nordostwärts über Șiria und Ineu zur DN 79A. Auf dieser dann ostwärts nach Almas. In nördliche Richtung fährt man auf der DJ 792E nach Dezna im ehemaligen Kreischgebiet. Bei der Kreuzung biegt man rechts ab auf die DJ 792B in Richtung Moneasa. Am Ortsausgang befindet sich an linker Straßenseite nach der Brücke über einen Bach ein Parkplatz (200 m) mit überdachter Picknickbank unterhalb vom südlichen Burgberg. Dort steht eine Info-Tafel über die gleichnamige Burgruine Cetatea Dezna und deren Geschichte.
Zustieg:
Vom Parkplatz beginnt nördlich vor einer Fußgängerbrücke über den Bach ein verwachsener (oder manchmal gemähter) Wanderweg über eine kleine Graslichtung (man bleibt rechts vom Bach) in rechtem Bogen zur Burgruine, der mit einem gelben Strich und rotem Dreieck gekennzeichnet ist. Im Eichenwald hinauf biegt bald rechts der weiß-gelb signalisierte Weg ab, wo man geradeaus auf breitem Weg bleibt und dem roten Dreieck an Bäumen folgt. Nach 5 min. biegt bei einem Wegweiser am Baum links der Zustieg zum Klettersteig ab. Geradeaus führt der Wanderweg 400 m nordwestwärts zum nördlichen Burghügel. Auf diesem kommt man hierher wieder zurück. Der anfangs unmarkierte Pfad führt zum Einstieg an südwestseitiger Felsschräge aus Konglomerat (220 m). Das Gestein bietet viele natürliche Tritte und Griffe.
Letzte Änderung: 07.07.2024, 15:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 87 mal angezeigt

["https:\/\/www.openstreetmap.org\/#map=15\/46.4105\/22.2432\n","https:\/\/www.openstreetmap.org\/#map=15\/46.4105\/22.2432\n"]