Dammastock (3630m)

Dammastock Ostrippe

Man steigt auf dem Gletscher gegen Westen an, wobei man sich südlich der Felsrippe P. 2947 hält und dabei ein paar Spalten umgehen muss. Auf ca. 3100 m hält man gegen Süden und gelangt über Felsstufen - nordseitig an P. 3215 vorbei - unter den markanten Firngrat. Dieser Firngrat und das anschliessende Firnfeld werden nun direkt bis fast zu seinem höchsten Punkt erstiegen, bevor man nach rechts bis in die grosse Rinne quert und dort den besten Einstieg in die brüchige Felsen finden muss. Der direkte Einstieg in die Felsen links der Rinne ist zwar objektiv sichererer, aber deutlich schwieriger.
Vom Einstieg bei der grossen Rinne übersteigt man ein paar Felsblöcke, quert hinter einem schwarzen Felsblock und vor einem weissen Wändchen nach links und gelangt so auf die Rippe, wo nun auch fester Fels wartet. In schöner Kletterei (2a - 3b, 6 SL) über die Rippe hoch bis zu einem Turm mit blauem Pfeil. Kurz vor dem Turm quert man ein paar Meter nach links und steigt zwei weitere Seillängen direkt hoch. Nun quert man 50 m nach links auf die Sekundär-Rippe und gelangt durch brüchiges Gelände direkt hoch zum Gipfelgrat. An der Ostrippe sind im Abstand vom 25 m solide Standplätze gebohrt, Zwischensicherungen mit Schlingen oder Camelots müssen aber selber gelegt werden.
Letzte Änderung: 16.07.2024, 14:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 412 mal angezeigt