Bockmattli (1932m)

Gumpi-Route

Die Route beginnt in Wandmitte. Es gibt 3 Zustiegsvarianten zwischen 5b und 6a+. Wir wählten die ersten zwei SL der Jenelana (6a+). Man geht R an der NO-Kante vorbei, 20 m die Rinne nach oben und folgt dann den offensichtlichen Bh. Am ersten Bh ist der Routenname angeschrieben. Guter Fels, sehr gute Sicherung. Am zweiten Stand quert man auf die große Terasse mit Muniring und zählt die Routen von R her ab. Ganz R (Kante) geht die Jenelana weiter, dann kommt die Andromeda (2 m weiter L). Dann gehen alte und neuere Haken genau über dem Muniring nach oben. Und dann gibt's noch Haken 3 m weiter südlich. Wir waren nicht die einzigen, die da oben etwas verwirrt waren. Vermutlich sind die Haken direkt überm Muniring die alte Gumpiroute (quert dann stark nach L) und die haken weiter links (südlich) die umgebohrte Gumpiroute. Wir sind sicherheitshalber beide geklettert, und sie kommen zum gleichen Stand. Bei der linken Route gibt es einen schweren Schritt zum Stand (eher 6b+, als 6a+; gefühlt). Bei der "alten" Variante könnte einen harte 6a+ noch so passen, ist aber etwas weiter gesichert. Vom Stand ist alles klar: es geht nach oben zum Überhang. Davor biegt die "Flowerpower" nach L ab, und umgeht den Überhang. Gumpi geht super gesichert über den Wulst (etwas R der Haken halten, sehr guter Fels) und zu Muni. Von dem Muniring geht man besser noch 8 m weiter nach R oben (1 Bh, ab diesem fast waagrecht). Dort ist ein Muni, der sich bestens zum Abseilen eignet.
12 Exen (bei SL3 alt kann man auch Cams unterbringen)
Vom Kletterhüttchen 5 min nach oben zur Schiberg O-Wand
Letzte Änderung: 23.07.2024, 13:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 279 mal angezeigt

Bockmattli (1932m)

Gumpi-Route