Tomlishorn (2128m)

Nordwestpassage

Vom Pilatus Kulm den Ausgang rechts wählen und durch den Galerienweg zum Bergweg Richtung Klimsenkapelle. Bereits bei der ersten Rechtskurve geradeaus, stets möglichst nahe den Felsen entlang weiter. So werden einige Gratkuppen und -mulden überschritten. Unterhalb des Pt.2091m folgt die Schlüsselstelle. Eine grundsätzlich einfach zu begehende Mulde/Rampe welche aber sehr ausgesetzt ist. Anschliessend über eine grasige Rampe weglos abwärts bis man auf ca.1920m den alten Tomliweg trift. Diesem folgt man über teilweise recht ausgesetzte Bänder und Schrofengelände bis zu einer steilen Felsrinne welche auf den Grat hinauf führt(T4, mehrere Fixseile). Ab hier über den normalen Bergweg in wenigen Kehren hinauf zum Gipfel des Tomlishorn.
Für den Rückweg die paar Kehren wieder abwärts und dem fast waagrechten, teilweise in den Fels gehauenen Bergweg südostseitig des Gratkamm zurück zum Pilatus Kulm.
Letzte Änderung: 30.07.2024, 17:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 188 mal angezeigt