Grisset (2721m)

SW-Grat bzw. SO-Flanke

Von den den markierten Wegen zur Brunalpelihöchi oder von Erigsmatt (2081 m) her kommend, diese am Scheitelpunkt (P. 2206 m) verlassen. Wir gehen querfeldein möglichst direkt auf den SW-Grat zu. Die Grathöhe erreichen wir wohl am einfachsten, wenn wir die steile Grasflanke südöstlich unterhalb des Grates benutzen. Auf der Grathöhe angekommen folgen wir dort vorhandenen Pfadspuren auf den Gipfelaufbau zu, der von hier aus gesehen recht unnahbar erscheint. Somit umgehen wir den Gipfelaufbau anfänglich über ein Band auf der SO-Seite. Dort tun sich nun verschiedene Optionen auf, leicht kletternd (höchstens II) wiederum auf die Grathöhe zu gelangen. Zum Schluss wiederum einfach auf Wegspur zum Gipfelkreuz.

Für den Abstieg bietet sich das weite Schotterfeld in der SO-Flanke an, welches wir durch kurzes Abklettern vom oberen Stück des SW-Grates relativ problemlos erreichen. Das Schotterfeld abwärts und in Abstiegsrichtung rechts den grasigen Kamm ansteuernd erreichen wir recht problemlos die Sennhütte der Erigsmatt. Dieser Abstieg gewährt uns eine Einsicht in den Grissetenchranz, welcher sich rechts von uns (wiederum in Abstiegsrichtung) befindet. Wer von der Erigsmatt her kommt, kann diese Route auch für den Aufstieg nehmen.

Unterwegs gibt es (fast) keine Steinmännchen und besagte Wegspuren finden sich, wenig ausgeprägt, ausschließlich im einfachen Gehgelände. Die Route ergibt sich bei guter Sicht aber von selbst und soll hiermit auch nicht fix festgelegt sein.
Bei sommerlichen, schneefreien Verhältnissen Bergwanderausrüstung. Mit Schnee und/oder Eis können hochtourenähnliche Verhältnisse entstehen
Letzte Änderung: 25.08.2024, 14:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 112 mal angezeigt

Grisset (2721m)

SW-Grat bzw. SO-Flanke