Oberalpstock (3328m)

Überschreitung N-Grat / S-Grat

Direkte Variante ab Bristen (Dorf) via N-Grat. Dem Hüttenweg Richtung Etzlihütte folgen, vor P1140 dem Weg via Felmis bis Oberalp 1895 m nehmen. Etwas oberhalb des Oberalptobels dreht der bis dahin blau gepunktet markierte Pfad nach Norden - hier den Bach (improvisierte Holzbrücke) überqueren und die markante Moräne ansteuern, die über P2459 verläuft. Der Felsausläufer von P2086 wird dabei an dessen unterem Ansatz umgangen. Der Moräne bis gegen 2300m folgen, anschliessend aufsteigend Richtung P2512 traversieren. Dort erreicht man den N-Grat des Oberalpstocks. Dem sehr brüchigen Grat immer zunächst auf dem eher breiten Rücken, später auf der Kante folgen. Achtung, auch sehr grosse Blöcke können instabil sein. Vor Erreichen der Abseilstelle, die zum Bächenfirn hinabführt (ca. 2950 m), wird eine scharfe Gratschneide in gutem Fels direkt überklettert (3a). Weiter über Schutt, z.T. heikel (Material in Bewegung) auf den N-Gipfel 3295 m. Kurzer Abstieg auf die obere Gletscherbegrenzung. Gletschertraverse um den Felsaufbau des Hauptgipfels herum, bis man die Felsen, die von der Fuorcla da Strem hochziehen, bei ca. 3190 m erreicht. (Bemerkung: die im SAC Routenarchiv beschriebene Aufstiegsroute links des markanten Couloirs durch die Ostwand direkt zum Hauptgipfel erscheint aufgrund des Gletscherschwunds nicht mehr machbar.) Von dort gewinnt man den Südgrat und gelangt so zum S-Gipfel 3295 m (3a, oft guter Fels). Der direkte Weiterweg zum Hauptgipfel wird durch sehr ausgesetzte Felsen im 4ten Grad unterbrochen. Besser wenige Meter zurück und die Schwierigkeiten rechts (ost) auf schuttigen Bändern umgehen. Gleicher Weg S-Grat retour, Abstieg via Fuorcla da Strem. Hält man sich nahe an den Felsen, die ab P3089 zur Fuorcla da Strem hinunterziehen, findet kaum Gletscherberührung statt. Der Abstieg von der Fuorcla da Strem zum Talboden ist gletscherfrei, unschwierig, aber aufgrund des losen Gesteins mühsam.
Hochtourenausrüstung, ggf Seil (30 m ausreichend)
Letzte Änderung: 30.08.2024, 08:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 205 mal angezeigt