Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Klettergarten Melchsee-Frutt (1950m)

Klettergartenübersicht

Schöne Beschreibungen hier (https://www.melchsee-frutt.ch/sommer/klettern-klettersteig/sportklettern/), oder im Panico Plaisir-Ost. Die Ausblicke auf Titlis und Wendenstock über den Seen und Gwächtenhorn/Sustenhorn über den Gletschern sind spektakulär.

Es gibt 140 Routen von 3-8. Sehr viele im Bereich 6-7. Manche sind extrem gut und interessant, manche soso. Daher eventuell nützlich, kurz ein paar zu beschreiben (bitte gern weiterführen und ergänzen).

Die Absicherung ist in der Regel sehr gut. Der Fels ist VIEL besser als er aussieht (fest, rauh, sehr griffig). Die Schichtung ist waagrecht, und an den Schichtgrenzen sind in der Regel sehr gute Griffe (Schlitze oder scharfe Kanten). Durch die sehr guten Griffe, sind die Routen auch in moderaten Schwierigkeiten sehr steil. Typische Plattenpassagen kommen wenig vor.

Ein paar Beispielrouten (Panico-Nummern):
81 Nirvana (6a+): spektakulär steil für den Grad. Geht gut al eine SL zu klettern. Crux ist der Einstieg in die Verschneidung. Sehr dicht Sicherung. Verschneidung etwas "dreckig" vom Wasserabfluss, stört aber nicht. Achtung. Die Kette ist auf der Höhe des letzten Bh, aber 1 m links davon ums Eck.

85 Gugguserli 6a: sehr schön

94 Jager 5c+: sehr nett. Geht als 1 SL.

97 Gemstürmli 6a+: Geht als 1 SL, Abschluss sehr schön

98 Weidmannsheil 6b: Besser als 2 SL, beide interessant In SL 1 interessante Crux an steiler Kante. Erst etwas R vom crux-Haken nach oben, dann nach L zur Kante queren. Der nächste Bh ist etwas L der Kante und nicht leicht zu clippen. SL2 deutlich milder, aber nett übers Dach, dann nicht zu früh freuen. Es geht noch 2 Aufschwünge weiter und selbst der letzte Schritt zur Kette ist etwas tricky. Eine kurze Zone von 0.5 m (Band) ist brüchig.

99 Steigeiss 6b (1 SL): Crux ist am Anfang: der Einstieg in die Verschneidung (mal was Anderes). Weiter oben kommt eine plattige Stelle (sehr gut gesichert). Achtung bei Abseilen: das Seil läuft R der Route runter und da ist eine Dachkante nicht ganz fest.

110 Bärgfridä 6b: Als gigantische 48 m Länge (18 Exen, einige gut lang einhängen) machbar. Strenge 6b (wenig Tritte; Spreizen) beim Einstieg in die Verschneidung (rechts angehen, Griff R um Kante, crux ist zwingend zu klettern).

111 Posthuis 6b: Tolle Steilkante (oben), dicht gesichert, aber einigermaßen zwingend. Spärliche Tritte verlangen einiges an Kreativität.
Nur Exen, bis zu 18, je nach Route
Mit Bahn, Auto oder Bike von Stöckalp nach Melchsee-Frutt. An den See runter (z.B. mit dem Aufzug mit der Kerzenflamme drauf). Dann dirket den kleinen Pfad nach oben zu den Bonistockwänden nehmen.Von dort je nach Sektor 5-25 min Zustieg. Alle Routen sind mit kleinen Metallschildchen angeschrieben.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 08.09.2024, 10:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 227 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Klettergarten Melchsee-Frutt (1950m)

Klettergartenübersicht


Klettertour

6b

50 hm

5.0 h

Karte