Klein Mythen (1811m)

Von Süden mit Verlängerung

Von Brunni Talstation LBH 1101m mit der Luftseilbahn nach Holzegg 1405m. Nun dem Ww folgend über Alpwirtschaft Zwüschet Mythen 1353m in den Sattel Zwüschet Mythen 1437m. Dem gut sichbaren Pfad rechterhand hinauf, zuerst über Wiesen, dann Wald und zuletzt wieder Wiese zum Vorgipfel 1763m. Weiter über den kurz luftigen Grat und in einigem auf und ab(Kletterstellen I - II, nicht ausgesetzt) wird bald der Gipfel Chli Mythen 1811m erreicht.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: 1. durch einen nordseitigen Kamin(Kette, aber auch Möglichkeit zum Abseilen), weiter über Geröll zum Pfad ca.1720m, oder 2. über die Aufstiegsfelsen hinab und bei ca.1760m den Pfad abwärts verlassend in einen weiteren Pfad welcher nach links zu einem Sattel führt. Kurz danach erreicht man die Stelle bei ca.1720m welche vom Kamin her kommt. Dem Pfad nun weiter folgend in den Sattel Griggeli. Erneuter Aufstieg über einen Pfad welcher teilweise rot markiert ist zuerst querend(Felstürme umgehend), dann ansteigend durch lichten Wald/Fels in schöner Kraxelei(I - II) dem Südwestgrat entlang zum Gipfel des Haggenspitzli 1762m.
Abstieg zurück ins Griggeli, den Pfadspuren abwärts folgen durch Geröllhalden ins Geissloch, kurz nach links und über den Ww hinab nach Brunni Talstation LHB.
ev. Helm, Seil, Karabiner
Letzte Änderung: 08.10.2024, 21:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 147 mal angezeigt