Gridone (2188m)

Bocchetta del Fornale

Ab Palagnedro Bahnstation abwärts über eine Brücke und mehrheitlich der Strasse folgend ins Dorf Palagnedro hoch. Auf Alpinwanderweg ins Val del Boschetto ziehen, erst durch Wald, dann den Ri della Serra überqueren und Wasserfälle passieren. Über Platten steil hochsteigen (teilw. schlechte Markierung, im Sommer wuchern wohl Pflanzen), nach einer Ebene wieder steil hoch, über einige Bügel und Ketten einen Felsaufschwung hoch, anschliessend längere steigende Querung. Zum Schluss steil über mehr Geröll zur Bocchetta del Fornale hoch. Zum Gridone erst durch etwas mühsamen Schutt den P. 2136 gewinnen, dann rechts absteigen durch den teilweise etwas ausgesetzten Grashang. Gegenaufstieg zum Gridone. Abstieg zum Rif. Al Legn und weiter nach Brissago auf gutem aber oft etwas stotzigen Weg, zwischendurch auf der Strasse.
Bei Nässe Grödel / Microspikes sehr zu empfehlen (glatte Platten)
Letzte Änderung: 17.10.2024, 02:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 53 mal angezeigt