Mittaghorn (2014m)

Sigriswilgrat Spezial

Von Merligen auf steilen Wegen zu p. 1229 und an die Westseite der Schwandflue. Diese ist steil, die erste Schwachstelle fand ich erst weiter oben, so wird der felsige Grat SW von P. 1451 erreicht. Dann mit etwas Kraxelei auf den höchsten Punkt und an den Fuss der Bärgliflue, ca 1500 m. Etwas absteigend links queren bis zum Trichter der Bruchflue und diesen etwas heikel ersteigen. Dann mit einem kurzen Abstecher auf die Spitze Fluh (II, Bohrhaken).

Von Unterbergli dem interessanten Unteren Rothornzug folgen bis kurz nach dem Schafloch. Auf Trittspur gegen den Grat und über Mittag- und Geyerhorn zu den Schaflägerzähnen. Diese können über den Grat erklettert werden. Etwa auf dem 4. Zahn kommt man zu einer eingerichteten Abseilstelle, ohne Seil etwas heikles Abklettern in sehr steilem Gras in eine Scharte. Auf den nächsten Zahn und nun felsiger in die folgende Scharte abklettern (Abseilen möglich). Dank einem Fixseil angenehmer wieder hoch und nun allmählich einfacher weiter zu P. 1953 und weiter zum Burst. Die Zähne können links an ihrem Fuss umgangen werden (Spur), von hier können einige der Scharten durch sehr steiles Gras erreicht werden.

Kurz steil abwärts, dann durch die Flanken von Burst und Schörizflue zum Sattel am Fuss der Fluh. Weglos nach Hinter Schöriz und auf dem Wanderweg nach Eriz Säge.
Pickel kann nützlich sein, ev kurzes Seil fürs Abseilen
Letzte Änderung: 20.10.2024, 16:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 119 mal angezeigt