Adlerspitzli (1454m)

Kreuz des Südens (5c)

Route mit schönen Kletterstellen, aber teils fragwürdiger Felsqualität. Die Absicherung ist gut, an schwierigen Stellen sind immer Bohrhaken. Eigene, zusätzliche Sicherungen können angebracht werden. Stände haben meist zwei Bohrhaken, die jeweils mit einer (Stand 10/24 recht verwitterten) Schlinge verbunden sind.

Insgesamt 10 Seillängen (Bewertungen von mir, teils etwas anders als im SAC-Topo):

1. SL (5b+, 45m): Schöne Kletterei in weitgehend festem Fels. Anspruchsvolle Stelle kurz vor Schluss. Guter Stand.
2. SL (4c, 35m): Teils bröselig, aber recht homogen. Guter, bequemer Stand.
3. SL (2, 35m): Einfach dem Grat nach links folgend. Es gibt zwei Stände in etwa 5m Abstand.
4. SL (3, 35m): Weiterhin dem Grat folgen, auf loses Gestein achten. Stand gut.
5. SL (4c, 35m): Teils bröselig, eine etwas schwierigere Stelle. Stand sollte z.B. durch Schlinge ergänzt werden.
6. SL (4a, 35m): Teils bröselig, eher homogen. Guter, bequemer Stand.
7. SL (5c, 25m): Schöner Start über festen Fels, dann nach links durch brüchiges IIer-Gelände, dann nach rechts, dem markanten Kamin folgend. Dort tolle, aber anspruchsvolle Kletterei. Auch hier teils loses Material. Guter Stand.
8. SL (3, 20m): Überklettern des kleinen Türmchens gut möglich, so kann der Ausbruch umgangen werden. Nächster Stand am Block in der Scharte. Der ursprüngliche Stand war wahrscheinlich rechts direkt oberhalb des Ausbruchs, dort ist zumindest ein Haken.
9. SL (5b+, 40m): Einfacher Start, dann teils plattig, teils gut strukturiert mehr oder weniger in Falllinie oder links davon nach oben. Langer Runout (~15m) in 4er Gelände zwischendrin. Stand oben auf dem Felskopf kurz vor dem Grat.
10. SL (3, 20m): Vom Stand über den Normalweg zum Gipfel.

Dauer wird mit 3-5 Stunden angegeben.

Abstieg über Abseilpiste Adlerspitzli (7x20m, mit 2x50m Seilen geht es in drei Mal, wenn man das letzte Stück zum Weg absteigt). Weiterweg T4+.
2x50m Doppelseil, 10 Expressen, Ballnuts, Friends 2-4, Schlingen
Von Hasli (P. 1115) nach Nordwesten dem Wanderweg folgend, bis man auf einem breiteren Weg links eine Lichtung hat und rechts ein Steinmanderl zu sehen ist. Kurz hiernach in den Wald nach rechts abbiegen und dem schwach ausgeprägten Rücken und Spuren mehr oder weniger direkt nach oben folgen. Im oberen Teil der Rinne folgen oder links davon halten (T5, leichte Kletterei).
Letzte Änderung: 21.10.2024, 11:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 91 mal angezeigt