Schafberg (Speermassiv) (1790m)

von Mittlerwängi über Furggli

Parkplatz Mittler Wengi. Forststrasse, vorbei an den herrlichen Wasserfällen, nach Hinterwängi und weiter auf dem Wanderweg zum Furggli (Einschnitt zwischen Chüemettler und Grappenhorn. Hier folgt man keiner der auf dem Wegweiser angegebenen drei Richtungen, sondern nimmt die deutliche Wegspur, die geradeaus weiterführt. Das ganze Gelände ist vom Weidebetrieb durchtrassiert, die Wegspur verliert sich und kann auf einer beliebigen "Höhenkurve" weitergehen. Immer die Höhe haltend in den nächsten Taleinschnitt, wo man auf den Wanderweg von Oberbetruns nach Furggen (nicht Furggli!) trifft. Man kreuzt diesen Wanderweg und zieht langsam den trassierten Weidehang unter dem Schafberg durch hinauf Richtung Südwest. Bald zeigt sich der deutliche Einschnitt im Grat zwischen Federispitz und Schafberg. Dieser Einschnitt ist das "Chämi" durch das man auf den Grat gelangt. Das Chämi ist eine mit Schutt gefüllte Rinne - meist feucht. Die Schlüsselstelle ist ein grosser Klemmblock, der relativ einfach überwunden werden kann. Der Weiterweg ist gut ersichtlich und kurz danach steht man auf dem Grat der nun nach links (Nordost) steil über Gras und Nagelfluhflächen zum Gipfel führt. Gleicher Weg zurück zum Parkplatz.
gute Schuhe
Letzte Änderung: 22.07.2024, 19:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4217 mal angezeigt