Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Erste Begehung dieser Woche, eine Woche zuvor wurde der Palü bereits begangen.

Cambrenabrüche können bis zuoberst ohne grosse Probleme links umgangen werden. Ganz zuoberst gibt es eine kurze steilere Passage über eine kleine Spalte, möglicherweise lohnt es sich für dieses Steilstück die Skier kurz abzuschnallen.
Hang oberhalb Schnapsboden teils stark abgeblasen, Harscheisen können evtl. hilfreich sein. Die grosse Querspalte auf ca. 3600 m lässt sich zur Zeit anders als gewohnt über eine steile Firnbrücke auf der linken Seite überqueren, ganz rechts ist der Spalt (noch) sehr weit offen. Die Spalte lässt sich nur zu Fuss überwinden, meiner Meinung nach lohnt es sich das Skidepot bereits unterhalb der Spalte zu machen.
Zu Fuss links haltend weiter bis zur Ostschulter und dem "eigentlichen Skidepot". Auf griffiger Unterlage (blanke Stellen müssen keine betreten werden) über den steilen Rücken des Ostgrates bis zum Ostgipfel. Der Verbindungsgrat zum Hauptgipfel ist teils recht ausgesetzt.
Zurück auf dem gleichen Weg, Skiabfahrt bis Bhf. Morteratsch.
Mit dem angekündigten Sonnenschein nächste Woche bleiben die Verhältnisse gut.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.02.2019, 19:04Aufrufe: 1840 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Palü (3899m)

Diavolezza-Piz Palü-Morteratsch

Karte