Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
5 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Nass
Nach den ergiebigen Schneefällen der letzten Tage ist es erstaunlich, dass im Wald ab Saas-Balen (ca. 1'480 m.ü.M) bis Siwine (ca. 2'070 m) wenig Schnee liegt. Entweder ist er schnell geschmolzen (Waldgebiete), oder er wurde in höheren Lagen abgeblasen. Der Aufstieg bis ca. 2'200m war deshalb mühsam. Ab dieser Höhe war aber die Skitour ein Paradieserlebnis. Pulverschnee wo das Auge reicht, teilweise mit einer feinen Kruste.
Obwohl gestern Lawinenstufe 4 und heute Lawinenstufe 3 fürs Wallis galten, muss man sich auf dem Mattwaldhorn keine grossen Sorgen machen. Keiner der Hänge ist steiler als 30% und die Flanken führen stetig und zusammenhängend bis zum Gipfel, ohne unterwegs einer besonders kritischen Stelle ausgesetzt zu sein.
Bei den für diese Jahreszeit hohen Temperaturen schwindet der Schnee im unteren Bereich zusehends :-(
Das Mattwaldhorn ist ein hervorragender Skitourengipfel mit prächtiger Aussicht auf die Walliser 4-Tausender und trotzdem wenig bekannt. Der Grund mag im mühsamen Zustieg durch den Wald liegen. Die Abfahrt kann allerdings dadurch vereinfacht werden, dass man statt Waldfahrt die Strasse nach Saas-Balen wählt.
Der Aufstieg kann auch alpinistischer gefasst werden: ein Teil der Gruppe wählte den Aufstieg via Grat Simelihorn-Mattwaldhorn
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.03.2019, 22:38Aufrufe: 1535 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mattwaldhorn (3246m)

Von Saas-Balen via Siwine und über die Mattwaldalpa

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1765 hm

5.0 h

Karte