Verhältnisse vom 28.04.2019

Monte dei Pizzoni (1303m): Rundtour von Drano

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Gesamter Aufstieg trocken und gut begehbar. Die Schlüsselstelle beim Abstieg in die Nordflanke war etwas feucht und rutschig und erfordert entsprechend Vorsicht. Wetter warm und sonnig, an exponierten Stellen zeitweise kalter Nordwind.

Die Route zum Hauptgipfel der Pizzoni sowie die Querung unterhalb zur Forcola ist gut markiert und mit Wegweisern versehen, findet sich jedoch auf keiner Karte. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, insbes. für die nordseitige Passage.

Durch die südliche Lage und die geringe Höhe ideal für Frühling und Herbst.
Tolle Tour mit Pfiff und wunderschönem Ambiente im sonnigen Süden. Dank an die Hikr-Autoren für Inspiration und Infos.

Monte dei Pizzoni (1303m)

Rundtour von Drano
Von Drano (473 m, Wanderschilder) auf einem gepflasterten Saumweg etwa 1 km bergauf, bis rechts der markierte Wanderweg zu den Pizzoni (u. Forcola) abzweigt. Diesem folgend durch lichten Wald mit kleinen Felsstufen und schönen Tiefblicken zum Luganer See bis in einen Sattel auf ca. 1.100 m (hier quert der Weg zum Ostgipfel und zur Forcola in die Nordflanke). Rechtshaltend weiter am Grat entlang und nun etwas steiler und mit kurzen Kraxeleinlagen zum Gipfel. Auf etwas 1.240 m ist ein ca. 2 m hohes Wändchen zu erklettern, welches aus einem Felsspalt herausführt (I). Im Abstieg bis zu diesem Spalt zurück, dann von der Scharte auf Trittspuren in die Nordflanke (weiter unten rote Markierung) und kurz sehr steil hinab in eine Geröllrinne (T5, 20 m, Griffe an Bäumen u. Wurzeln). Durch die Rinne noch etwa 40 m nach unten, wo man wieder auf den markierten Steig trifft. Auf diesem unterhalb der Nordwand entlang in den östlichen Sattel und weiter zum Ostgipfel des Monte dei Pizzoni (1.289 m). Abstieg zur Forcola (1.195 m) und auf bez. Wanderweg zurück nach Drano. Bis auf die Schlüsselstelle alles im T3-T4-Bereich.
Letzte Änderung: 01.05.2019, 13:09Aufrufe: 1716 mal angezeigt

Monte dei Pizzoni (1303m)