Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Nass
In Meien ist es bereits aper, heute konnte man die Ski nach 150hm Portage auf ca. 1430m anschnallen. Dann auf gefrorener, griffiger Schneedecke mit vielen Spitzkehren über die Steilstufe und weiter an den Fuss vom Spitzli. Auf dem Kartigelfirn noch pulvrig, beinahe schuhtiefes Spuren nötig. Skidepot ca. 20-30hm unter dem Grat, dieser war mit ziemlicher Wühlerei zu erklimmen. Hinauf zum Gipfel dann angenehmere Bedingungen (Steigeisen und Leichtpickel nötig).

Vom Fuss der Rorspitzli-Nordflanke noch einen Abstecher über den Ostgrat auf das selten besuchte Rothorn (3193m) gemacht. Grat an sich unschwierig, jedoch teil überwächtet und Spurarbeit erfordernd. Zeit hin und zurück ca. 20 Minuten.

In der Abfahrt auf dem Kartigelfirn guter, wenn auch etwas zäher/schwerer Frühlingspulver. Danach eine recht gut drehbare Mischung von feuchtem Pulver und Sulz. Oberhalb der Steilstufe wurde es langsam bodenlos, das Skigelände unterhalb ist mässig lohnend und am Schluss müsste man zu Fuss gehen... darum habe ich einen Abflug gemacht.
Situation dürfte mit den angekündigten Niederschlägen (Schnee) bei der nächsten Schönwetterperiode wieder ähnlich anzutreffen sein. Bis zum Kartigel ist sonst baldiges Ausapern zu erwarten. Oberhalb hat es noch für ein paar Wochen genügend Schnee.
Herzlichen Dank dem Spurer, der hier heute Schwerarbeit geleistet hat! Weniger Verständnis habe ich hingegen für die (nachfolgenden) Schlaumeier, welche die Tour am oder sogar noch vor dem Skidepot abbrechen, um "den Hang als Erste befahren zu können". Das ist definitiv kein Fairplay und es betrübt mich ziemlich, am Berg solch unkollegiales Verhalten zu sehen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.05.2019, 18:38Aufrufe: 2345 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rohrspitzli (3220m)

Von Bi der Chappele (Meien) auf Route 257b zum Gipfel und retour

Karte