Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
Start der Tour um 06.30 Uhr beim Oberalpenstafel (Muttbach) Skis konnten ab da angeschnallt werden.
Unter dem Furka Dampfbahn Trassee durch bis höhe Tunnel, dort Gleise überquert. Weiter durch das lange Tal des Muttbachs auf tragender Schneedecke (Regenkacheln) zum Muttgletscher hinauf. Unter dem Westgrat Skidepot eingerichtet und per Pedes zum Gross Muttenhorn. Das Muttehorn wurde heute recht gut besucht eine wahre Invasion Skibergsteiger lagerten am Gipfel. :) Die Sicht ins Goms und durch das Muttenreusstal Richtung Realp war etwas diffus, sonst herrschte recht gute Fernsicht. Abstieg zum Skidepot dort um 10.00 Uhr für den Down Hill vorbereitet. Im oberen Gletscherteil Sulz al dente, weiter unten konnten die Schneekacheln (Büsserschnee) mittlerenweilen aufweichen so hielt sich das "geklotter" in Grenzen.
Das Strässchen vom Pass aus, unter dem Blauberg und Griegufergrat durch, ist stellenweise noch schneebedeckt. Wenn der gefriert gibt es ein paar heikle Passagen. Die Naturstrasse zum Tunnel (Abkürzung) war heute noch nicht befahrbar. Es liegt noch recht viel Schnee im Gebiet.
Lieber Gruss an den Obwaldner Vierer!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.06.2019, 18:08Aufrufe: 3156 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

Von der Furkastrasse, beim Muttbach, am Furkatunnel vorbei, hoch zum Muttgletscher und weiter zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1050 hm

2.5 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte