Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Zuerst noch hohe Wolkenfelder, und schliesslich auf dem Säntis Sonnenschein. Wir blieben vom Regen verschont. Infolge der angekündigten Gewittern, sind wir zügig gewandert, und warem um 11.oo Uhr auf dem Säntis.

Temperaturen: Angenehme Temperaturen um die 15 Grad. Ab und zu ein erfrischendes Lüftchen.
Die Schneefelder sind gespurt, und weisen gut begehbaren Sulzschnee auf.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Perfekte OEV Tour. Wir haben die Tour an einem Tag von Bern-Stadt hin und zurück unternommen.
Grossartiger Anstieg auf den Säntis. Dieser führt durch die verschiedensten Landschaften. Almwiesen mit Blumenmeeren, Grat-Partien, steile Hangquerungen, Karstlandschaften, einige Schneefelder und ueber einen Klettersteig ähnlichen Schlussanstieg. Vielen Dank den Erbauern für die ausgezeichnete Absicherung.

Der Säntis ist mit 2502m ü. M. der höchste Berg im Alpstein (Ostschweiz). Durch die exponierte, nördlich vorgelagerte Lage des Alpsteins ist der Berg eine von weither sichtbare Landmarke. So gibt es beispielsweise im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb Häuser mit dem Namen Säntisblick. Vom Säntisgipfel aus kann man in sechs Länder sehen: Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und Italien.

Der Säntis steht in den nordwestlichen Alpen (Appenzeller Alpen) im Alpstein, knapp zehn Kilometer (Luftlinie) süd-südwestlich von Appenzell. Auf dem Säntis treffen drei Kantone zusammen, Appenzell Ausserrhoden (Gemeinde Hundwil), Appenzell Innerrhoden (Bezirk Schwende) und St. Gallen (Gemeinde Wildhaus im Toggenburg). Obwohl sein Gipfel nur 2502 m über dem Meer liegt, steht er durch die tiefe Abtrennung der Appenzeller Alpen nach seiner Schartenhöhe von 2016 m an zwölfter Stelle der Alpen und auf Rang 29 in Europa.

Den Alpstein und Säntis muss man einfach ersteigen. Sonst kennt man die Alpen nicht. Es ist eine grandiose und ganz spezielle Hochgebirgswelt. Bald gehts wieder dorthin, und im Winter warten ein Dutzend Couloirs um seine Linien zu ziehen.
C`est fantastique.

www.raphaelwellig.ch

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.08.2019, 19:59Aufrufe: 4003 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

Von der Ebenalp über Schäfler-Öhrli-Girenspitz

Karte