Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.07.2019

Gross Furkahorn (3169m): ESE-Grat

Klettertour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Im Moment sind die Schneefelder für Zu- und Abstieg nahezu ideal: nicht so viel, dass sie stören würden, und nicht zu wenig, als dass ausgedehntes mühsames Geröllgelände zum Vorschein käme. Wir hatten für alle Fälle einen Pickel dabei, wäre auch ohne gegangen. Bei kälteren Temperaturen und gefrorenem Schnee jedoch allenfalls nötig.

Abstieg: neben der üblichen 20-Meter-Abseilstelle im Abstiegsinne links gibt es, wie auch im "Plaisir-Ost" so vermerkt, im Abstiegsinne rechts eine 50-Meter-Stelle (alte Schlingen, daneben perfekt eingerichteter neuer Abseilstand). Seilschaften mit Doppelseil - oder Einfachseilschaften, die sich, wie wir, für den Abstieg mit einer zweiten Einfachseilschaft zusammentun - gelangen so im Moment effizient direkt auf das Schneefeld, das dort an der "Landestelle" auch weniger steil ist als ausgangs der 20-Meter-Abseil-und-anschliessend-abkletter-Variante.

Die Kletterei ist lang, die wichtigsten Haken und die meisten Stände sind vorhanden, es kann bzw. muss aber über weite Strecken zusätzlich selbst abgesichert und je nach Seillängen auch selber Stände gebaut werden.
Bleibt gut, es schmilzt halt zunehmend Geröll aus.
Merci der deutschen Seilschaft für die "Abseilgemeinschaft", war sehr angenehm.
Letzte Änderung: 31.07.2019, 10:27Aufrufe: 2389 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Furkahorn (3169m)

ESE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

4b

370 hm

4.5 h

Karte