Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.12.2019

Piz Turba (3018m): Von Bivio

Skitour
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start über beide Skilifte von Bivio aus. Abfahrt nach Süden auf die Alp Tgavretga. Von dort Aufstieg über die Alp da Sett ungefähr der Skiroute 185b folgend. Der SChnee zeigt sich deutlich vom Wind bearbeitet, die Verhältnisse wechslen fliessend von Zuckerpulver bis kratzig-hart.

Die Steilstufe vor der Ebene um den Piz Forcellina wirkt gesetzt und ist eher windgepresst-hart. Im oberen Teil wiederum sehr wechselhafte Schneeverhältnisse.

Der steile Hang vor dem Westgrat wurde von allen beobachteten Personen in der oberen Hälfte "ufegschuenet". Die bestehende Aufstiegsspur wurde leider zerstampft und war dann etwas unangenehm, aber mit aufgebundenem Material war der Anstieg kein Problem.

Die Abfahrt über die Aufstiegsroute war dann zwar geländetechnisch sehr unterhaltsam, allerdings trübten die stetig wechselnden Schneearten den Spass etwas. Das Vorwärtsstöckeln über Tgavretga war in der Sonne und den warmen Temperaturen eher schwitzig. Abschliessend Traverse von der Piste bis zum Startskilift Eingangs dorf problemlos möglich.
Letzte Änderung: 30.12.2019, 16:41Aufrufe: 1770 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Turba (3018m)

Von Bivio

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1237 hm

4.0 h

Karte