gut
Unten: Hart
Wir haben in etwa Höhe Schwand parkiert da die Strasse auf beiden Spuren vereist ist und die Schneedecke die Nutzung der Skis bereits ermöglicht. Wir wollten ja auf eine Skitour:-).
Wir starteten um ca. 09 Uhr, der Chirel ist zu dieser Zeit noch immer sehr kalt. Der Schnee ist sehr knapp, wir sind deshalb alles der Strasse entlang aufgestiegen.
Ab Alp Honiesen konnten wir die Sonne geniessen. Der Schnee ist bis auf den Gipfel knapp, die Südwesthänge beginnen aufzusulzen, Nordwest bietet Presspulver. Es gibt verhältnismässig wenig Spuren.

Alles in allem ist die Tour lohnend, es braucht aber einen rechten Schub Schnee. Aber bei einem Wetter wie heute unglaublich schön.
Sicher eine der besseren Touren auch aufgrund der Geländenutzung, welche hier weniger intensiv ist als z.B. am Raufli. Aber bevor es toll einschneit wird es kein "hervorragend" geben.
Bis zur Kurve auf 1318 MüM zum Erbschirel wurde weiter parkiert, was auch keinen störte. Schade war nur, dass es Fahrer noch weiter oben versuchten und mit ihren Rückzugs-Spuren ecklige Rinnen erzeugten.
Wenn man dann nachmittags oder beim Eindunkeln runterfährt ist das sehr unangenehm.
Letzte Änderung: 02.01.2020, 20:05Aufrufe: 1808 mal angezeigt

Hohniesen (2454m)

aus dem chirel tal über die w-flanke