Rigi Scheidegg (1662m)22.11.2024
Verhältnisse vom 06.01.2020
Rigi Kulm (1798m): Panoramaweg von Rigi Scheidegg
Das Machbar bezieht sich vor allem auf den (gesperrten) Teilabschnitt von Rigi Staffel zum Gipfel. Hier wird es immer eisiger und obwohl nirgends richtigen Absturzgefahr herrscht, könnte einen Ausrutscher trotzdem unangenehme Folgen haben, zumindest einen wiederholten Aufstieg über den runtergerütschten Teil... Sonnst eigentlich gut machbar und, da Montag, schön ruhig.
Wird wohl immer eisiger, also gleitschutz empfehlenswert oder halt mit der Bahn, so wie am Warnungsschild geschrieben war. Für nicht Berggänger eben nicht geeignet, also nichts für Inder, Chinesen und Co.
Auf einer Bahnreise, Spiez-Domodossola-Locarno-Bellinzona-Arth Goldau-Gräbel kam ich spontan auf die Idee dieser Weg zu begehen. Also rauf zur Scheidegg und den Weg angetreten. Ein herrlicher Aussichtsberg der deswegen zurecht Königin der Alpen genannt wird. Gekrönt durch den ersten Zahnradbahn der Schweiz und dies gleich zwei mal. Ja, da müssen mein Eisenbahn- und Bergsteigerherz einen innerlichen Kampf angehen, der Heute in einen friedlichen Kompromiss gemundet hat. Einen krönender Abschluss meiner langjähriger GA-Zeitalter...
Letzte Änderung: 02.01.2021, 19:03Aufrufe: 1910 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Rigi Kulm (1798m)
Panoramaweg von Rigi Scheidegg
Karte