Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.07.2020

Vorder Griessstock-Mittaghorn (2664m): Ab Klausenpass

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start der Wanderung um 08.00 Uhr beim Klausenchäpelli. Der Alpstrasse entlang nach Chammli, dann leicht absteigend zum Griessbödmeli. Weiter auf einem Weglein über Schotterfelder zum Ober Griess. Der Gletscherbach führte so viel Wasser, dass er nicht überquert werden konnte.(Ohne nasse Füsse) Route geändert, durch das eindrückliche Gletschertor dann über den Griessfirn bis sich eine Stelle fand über die Moräne zu den Karstfelsen aufzusteigen. Auf den mässig steilen Karstplatten, Dolinen und Felslöchern ausweichend, zum Griessstock Grat hinauf. Einige Restschneefelder erleichterten das Unternehmen. Vom Grat aus hat man einen schönen Ausblick ins Schächental, Brunnital und zu den umliegenden grossen Nordwänden. Leider war heute kein ideales Fotowetter zu viel Feuchtigkeit lag in der Luft. Immer dem Grat folgend zum Mittaghorn und weiter zum Vorder Griessstock. Abstieg über die Bänder zur grossen Griessfirn Moräne, von dort wieder unschön zum Gletscher hinunter. Auf dem Griessfirn trifft man auf Schmelzwasserbäche die schlussendlich über den Stäubenfall bei Äsch in den Vorder Schächen fliessen. Beim Alpbeizli in Chammli noch für eine Erfrischung eingekehrt, dort kann man auch feinen Geisskäse kaufen, das lies ich mir nicht entgehen.
Das Gletschertor ist sehr eindrücklich. Die Wanderung über den mit Geröll übersäten Gletscher eher mühsam. Einfacher wäre es über die lange, schmale Moräne die zu den Karstplatten führt, aber dazu müsste man beim weissen Pfeil den Bach überqueren. Die ganze Route ist kaum markiert. Im Karstgelände findet sich die seltene Mont Cenis Glockenblume die nur an wenigen Orten in der Schweiz wächst.
Lieber Gruss an den Urner den ich im Aufstieg zur Chammlialp traf. (Man kennt sich) Heute musste ich ohne meinen treuen Bergkameraden Livi gehen, sie war nach dem Autounfall gelähmt und musste erlöst werden. Vermisse Livi very, very much.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Vorder Griessstock-Mittaghorn (2664m)

Ab Klausenpass
Klausenpasshöhe-Chammlisiten-Chammli-Griessbödemli-Ober Griess-Gletschertor-Griessfirn-Moräne-Karstplatten-Mittaghorn-Vorder Griessstock-Ober Gang-Mittler Gang-Unter Gang-Moräne-Griessfirn-Gletschertor-Griessbödemli-Chammli Alp-Klausenpass.
Letzte Änderung: 03.08.2020, 10:38Aufrufe: 1871 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Vorder Griessstock-Mittaghorn (2664m)

Ab Klausenpass


Wanderung
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte