Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Start um 10 Uhr beim Berghaus, Affenhitze. Auf der schon etwas ramponierten Piste hoch zur Waldpassage, welche eine 50m Tragestrecke aufweist. Nachher genug Schnee, auch (noch) in der Traverse unter dem Hanenspil. Vom Isisitzgrat muss etwa 25hm zu Fuss bis zum nächsten Schneeband abgestiegen werden. Rutschige Abfahrt ins "Loch". Der Rücken der Rosswis ist vom Regen bearbeitet, von weitem nett anzuschauen, aber zum Fahren ein Krampf. Die Aufstiegsspur ist rutschig, Harscheisen sehr empfehlenswert! Die Spur ist bei der "Schlüsselstelle" an der "Kante" zum Gipfelhang stellenweise nur ein Kratzer im Hang, man kann blöd ausrutschen, Obacht. Ein paar Leute haben die Skis getragen. Grosses Fischmaul unterhalb Gipfelhang.
Die Abfahrt war ein Krampf: man bricht zum Glück nicht ein, aber alles ist pickelhart mit affigen Regenrillen. Jä nu, man kommt runter. Wiederaufsteig zum Isisitzgrat vom fast tiefsten Punkt im Riet mit guter Spur. Traverse unter den Glannachopf und Fussaufstieg mit Pickel und Steigeisen. Etliche Leute haben sich mit den Skis abgemüht und die Aufsteiger und Abfahrer sind einander in der Schlüsselstelle in die Queere gekommen. Ebenfalls Fischmaul im Gipfelhang, Obacht!
Abfahrt via Schäferhüttli - Marchenböden - Bi den Trög - Hasenwald, alles ebenfalls steinhart und mühsam. Die besten Schwünge auf der Skipiste bis zum Berghaus :-)
Schnee wäre eine gute Idee.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.01.2022, 17:19Aufrufe: 2753 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rosswies (2334m)

Von Berggasthaus Malbun über Isisizgrat zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1100 hm

3.0 h

Karte