Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Um kurz vor 10 gab es zu unserem Erstaunen noch viele freie Parkplätze am Golfplatz. Die Ski konnten direkt am Parkplatz angeschnallt werden. Auf dem Winterweg zur Rotondohütte ging es zu Oberchäseren, einige frei geschabte Steine sind zu erkennen. Via Stelliboden und Schijenboden ging es bei wenig Schnee auf ziemlich inhomogen angelegter Spur nach oben auf den Tälligrat, wo es teilweise doch recht abgeblasen und hart ist.

Nach dem sonnigen Sonntag war die Abfahrt bis nach Oberchäseren eine Mischung aus verspurtem Pulverschnee und Abfahrtspiste (v.a. im Bereich Stellibodenbach). Immer wieder muss man auf Steine aufpassen! Ab Oberchäseren wählten wir den Ski und dem Vierbeiner zu Liebe die Abfahrt via Militärstrasse/ Sommerweg Rotondohütte (was sehr gut geht) und konnten mit den Ski bis zum Parkplatz abfahren.

An sonnenexponierten Stellen gab es einen dünnen Deckel, nach Ost und Nord noch "guter Pulver" allerdings: wie bereits öfter beschrieben ist das ganze Gebiet rund um Realp ziemlich schneearm und braucht dringend Schnee! Alles in Allem war es trotzdem ein super Tag, wir dachten nicht, dass es im Gebiet jemals so leer ist :-) (am Tälligrat sahen wir insgesamt nur 6 weitere Tourengänger, den "Gipfel" hatten wir für uns, am Rotällihorn niemanden, dafür 3 an der Rotondohütte)

Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.01.2022, 15:14Aufrufe: 3515 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tälligrat (2748m)

Von Realp - Ober Chäseren - Stelliboden - Schijenboden

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte