Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Ein wunderbarer Tourentag mit richtigem Winterambiente. Auf der Spittelmatte noch Wind ca.40 Km/h von der Gemmi her. Nach der Brücke auf der Spittelmatte, und durch den Arvenwwald windstill bis auf den Gipfel. Hier ca.30 Km/h.
Zur Zeit müssen die zum Teil grossen Triebschneeansammlungen beachtet werden.

Aufstieg und Abfahrt: Ab Spittelmatte 10cm bis 20cm frischer Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. D.h. die Bergwelt um Sunnbühl und der Gemmi ist sehr gute eingeschneit. Die Skiabfahrt bis nach Kandersteg ist ausgezeichnet zu machen. Die zwei Lawinenkegel lassen sich gut ueberqueren. Bald müssen hier jeweils 20m die Skis getragen werden. Ab 1400m bis nach Eggeschwand hatte es feuchten Pulverschnee der ausgezeichnet zum Fahren ging. Die Abfahrt ist bestimmt noch gut 2 Wochen lang machbar.
Unterwegs in den Berner Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst diese Bergkette auf dem ersten Bild? Danke.

Das Unders Tatelishore ist ein fast unscheinbarer Gipfel auf dem NW Grat des mächtigen Altels, zwischen der Spittelmatte und dem Gasterental.
Die umliegenden 3000er geben dieser Skitour Tour ein alpines Ambiente. Die Bergwelt um Sunnbüel und der Gemmi bieten viele Skitouren Möglichkeiten.

Der Tiefblick ins Gasteretal wird man nie mehr vergessen. Hier sieht man so richtig die unglaublichen und unvorstellbaren Kräfte bei der Entstehung der Alpen.
Im weiteren grüssen wunderbare und interessante Berge wie: Klein- und Gross Doldenhorn, Chli- und Gross Rinderhorn, Wildstrubel, Steghorn,, Roter Totz, Lohnergruppe und im Norden die Lohnergruppe.

Auch im Sommer sollte man hier herkommen:

Zauberhafte Wanderung durch die alpine Landschaft der Spittelmatte. Blumenreiche Alpwiesen, ringsherum schneebedeckte Bergriesen, dazu ein malerischer Arvenwald, in welchem ein paar Kleinstseen mit kirstallklarem Wasser verborgen sind. Auf der Spittelmatte hoch über Kandersteg hat die Natur ihr Füllhorn der Schönheiten reichlich ausgeschüttet.

Die Wanderung beginnt bei der Bergstation Sunnbüel und führt im ersten Abschnitt der Westseite der Spittelmatte entlang.
Grandiose Blicke zum Altels und zum Rinderhorn begleiten diesen Abschnitt. Nach etwa einer Stunde erreicht man den Arvenwald, in welchem die Arvenseeli verborgen sind.

Danach folgt der Aufstieg zum bekannten Hotel Schwarenbach. Das Schwarenbach liegt direkt an der beliebten Gemmipass-Wanderroute. Auf dem selben Weg geht's danach wieder hinunter zur Spittelmatte und schliesslich zurück zum Sunnbüel.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.02.2022, 18:49Aufrufe: 2772 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Unders Tatelishore (2497m)

Sunnbühl über Arvenwald und Südhang

Karte