SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
gut
Wir sind am Sa 19.03. auf die Geltenhütte und heute morgen auf den Arpelistock, dann zurück über Aufstiegsroute. Es herschen super Frühlingsverhältnisse im Gebiet!
Start am Parkplatz um 8 Uhr. Tragend gefroren. Einige Tragestellen im Wald (Sommerweg) und griffiger Firn. Im Hang zum Nüwe Berg jede Menge Lawinenschnee - hier hat es aber noch Platz für Spuren. Als wir heute um ca 12:30 Uhr runter sind, super Frühlingssulz.
Der Eisfall hat gute Tritte - diese waren aber heute beim Rückweg um 12:15 Uhr schon arg vereist. Hier leistet mindestens ein Pickel gute Dienste, ich würde die Steigeisen wenigstens einpacken (Fixseil vorhanden).
Im weiteren Verlauf Firn und Windgepresster Hartschnee bis zum Gipfel. Harscheisen machen Sinn. Bei der Abfahrt um 11:15 waren die süd- bis ostexponierten Hänge unterhalb ca. 2600 aufgesulzt. Alle anderen Höhenlagen und Expositionen hart, aber meist griffig zu fahren (wenn man die "Zastrugizonen" meidete). Unterhalb des Geltenschusses dann insgesamt alles frühlingshaft weich.
Sollte die kommende Zeit so bleiben.
Trotz voller Belegung war es sehr gemütlich auf der Geltenhütte. Sehr nette Bewirtung.
Die vielen Personen verteilten sich gut im Gebiet und so waren wir trotz spätem Start (7:30 Uhr) die ersten und fast einzigen auf dem Gipfel. Am Sa sah der Gipfel das anders aus - da kamen die Massen vom Tsanfleuron her und waren hübsch aufgereiht.
Letzte Änderung: 20.03.2022, 20:57Aufrufe: 2131 mal angezeigt

Arpelistock (3035m)