Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.05.2022

Gwächtenhorn (3404m): Nordostwand

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Sulz
Unten: Nass
Start Steingletscher, Aufstieg Normalroute, Abfahrt NE-Wand.
Siehe Eintrag Sustenhorn heute. Steilstufe (nach gestrigem Eintrag) gleich zu Fuss und mit Steigeisen in Aufstiegsrichtung ganz rechts angegangen. Somit Harscheisenmitnahme überflüssig. In der Abfahrt wird der von unten gesehen linke Teil des Bruchs "ausgerutscht".
Abfahrt NE-Wand perfekt (2 Spuren von gestern)! Weicher Schnee von Nöten. Schrund noch zu, genügend Schneeauflage in der Wand.
Solange es nicht regnet, bleibt das noch eine Weile. Wenig Schnee, der aber gut gesetzt. Schlüsselstelle für alle Routen da hoch ist wohl der 1. Bruch. Rechts aussen in den Trittspuren kommt man dem Fels recht nahe und da geht's dann mal dezent abwärts. Alternativ darf man über Blankeis eiern oder doch in der linken Abfahrtsspur (zu Fuss) hoch. Alles eher mässige Aussichten. Oberhalb des Bruchs sehr gut eingeschneit für diesen Winter und auch allgemein.
Zwei Jungs sind mit Skiern durch die NE-Wand aufgestiegen, ohne Bootpack und mit vielen Spitzkehren! Respekt. Hab' noch Fotos, wenn ihr wollt... Habe sie am Ausstieg nach den Verhältnissen gefragt und bin dann erst rein...6er im Lotto :)
Start kurz nach sieben, Abfahrt 10h45. Knapp...bei klarer Nacht und Sonne wohl so Zeitfenster 09h30-11h für gute und sichere Verhältnisse
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.05.2022, 17:04Aufrufe: 4394 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gwächtenhorn (3404m)

Nordostwand

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1600 hm

3.5 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte