Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.06.2022

Piz Bernina (4048m): Biancograt

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Verhältnisse gut bis ausgezeichnet, ab Piz Bianco liegt noch einiges an Schnee. Zustieg zur Fuorcla Prievlusa geht gut ohne Klettersteig, dort genügend Schnee. Im Felsteil danach ein wenig Schnee, nicht störend. Die Haifischflosse lässt sich gut auf der Boval Seite umgehen, dieser wird aber schwinden. Am Grat selbst perfekter Trittschnee. Von Piz Bianco zum Bernina noch recht viel Schnee, eine exponierte Querung auf der Boval Seite (vor der Abseilstelle, aber jetzt gut gespurt). Im letzten Gipfelaufbau auch noch zumeist Schnee, löst sich aber gut auf. Spallagrat ist auch gespurt, wir haben diesen etwas nördlich von La Spedla verlassen und haben dann 30m auf das Schneefeld unter dem Bergschrund abgeseilt. Dann sind wir auf den östlichen Schneefeldern/Schneebalkonen um den Grat herum gequert zur Marco e Rosa. Das erspart einiges an Zeit. Der Normalweg über den Spallagrat ist aber gut möglich. Wir haben im Winterraum der Marco es Rosa übernachtet und die Palü-Überschreitung angehängt.

Winterraum Tschierva: Platz für 8 Personen, Töpfe, Geschirrund Besteck, kleiner Ofen, der mit Holz beheizbar ist. Wenn man ein Zange dabei hat gibt es Wasser direkt bei der Hütte (Trog), sonst aber auch Bäche in der Nähe der Hütte.

Winterraum Marco e Rosa (da sich wenig im Internet findet): Kleine Hütte neben der neuen Hütte, kein Ofen, keine Kochgelegenheit, keine Kochutensilien. In der Hütte Platz für etwa 30 Personen, wenn man ganz eng schläft, Wolldecken und Duvets sind vorhanden. Im Frühsommer findet sich ein kleiner Bach (Gletscher wasser) direkt unterhalb der Winterhütte.
Sollte noch besser werden. Tschiervahütte ab nächstem Wochenende geöffnet, Marco e Rosa ab 15.6.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.06.2022, 21:18Aufrufe: 4214 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Bernina (4048m)

Biancograt

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1465 hm

6.5 h

Karte