Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.07.2022

Vorder Leistchamm (2098m): Von Arvenbühl

WanderungMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start in Arvenbühl um 10:30 und hurtig hoch über Alp Looch und Tritt zum Abzweiger zur Gocht. Von dort weglos den Rücken des Glattchamms hoch und durch die Westflanke unter dem Gipfelaufbau des Glattchamms traversieren. Motto heute: "Yours truly testet Berufe: der Wildheuer". Das Gras ist abartig hoch (die Brennesseln leider auch.. ), erst nach dem Glattchamm wirds besser. Zudem ist der Untergrund sehr unruhig, wegen dem vielen Gras sieht man kaum, wo man hintritt und oft hats Löcher oder Steine. Gewöhnungsbedürftig. Das "Gipfel-Ensemble" ist vor Ort etwas verwirrlich: der höchste Punkt 2098 macht nicht so viel her als Gipfel :-), daher steht wohl ein Steinmandli keck auf dem äussersten Nebengipfel grad neben der Gocht. Unschwierig erreichbar durch etwas Abstieg und traversieren in die Gipfelhalde oder todesverachtend übers Grätli.
Abstieg weglos in die Mulde unter dem mittleren Leistchamm. Es empfiehlt sich solange als gefahrlos möglich das Geröll zu vermeiden. Irgendwann trifft man auf uralte rotweisse Markierungen (laut Swisstopo war um 1960 dort offenbar noch ein offizieller Wanderweg, welcher direkt zum heutigen Leistchammweg auf dem Kamm führte!), die recht ruppig zurück zum Anstieg zur Traverse zum Tritt geleiten, wiederum sehr viel Botanik.
Fazit: spannende Tour, nicht überlaufen, wohl noch besser an einem trockenen Herbsttag, wenn das Gras kurz, flach und braun ist ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.07.2022, 19:14Aufrufe: 1329 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Vorder Leistchamm (2098m)

Von Arvenbühl

Karte