Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.10.2022

Reissend Nollen (3003m): Zambo

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Traumhafter Herbsttag. Alles perfekt

Zustieg:
von der Wendenalpe nach NO, leicht den Hang hoch zu einem kleinen aber deutlichen Weg den Hang entlang bis zu einem großen Graben (wirklich große Geröllrinne – 50 m breit). Dort nach oben (N) auf relativ deutlichen Wegspuren in Serpentinen am W-Ufer der Rinne. Irgendwann über den geröllgraben und gegenüber steil eine grasige Rinne auf einen Geländehöcker hoch (oben quert man ein kurzes Felsstück nach R, auf dem Höcker geht die Wegspur einigermaßen deutlich weiter bis zum Geröllfeld unter der Wand (Biwak sichtbar). Man sieht die Bänder, die von R unten nach L oben zu den Einstiegen ziehen, und idealerweise erreicht man das obere Band erst R haltend und dann nach L hin Höhe gewinnend, so dass man bald oben am Wandfuss ankommt und einigermaßen waagrecht nach W quert. Man kommt an 3 Routen vorbei (Spasspartout ist deutlich angeschrieben/eingemeißelt) und 10 m weiter geht Zambo los (angeschrieben).

Die Routenbeschreibung des Erstbegehers ist spitze. Hier nur ein paar Anmerkungen aus Sicht des Routenneulings:
SL1: etwas staubig, sehr gut zum eingewöhnen an die Art Fels 8der oben besser wird)
SL2: es steigert sich, schön, aber nicht ganz billig.
SL3: noch einen Ticken anspruchsvoller, aber klar leichter als 6b. Nur nicht zu früh freuen, die Crux ist ein abgefahrener 1-Zug Boulder (ganz sicher 6b). Das Fingerloch werden die wenigsten fixieren können.. aber man kann es z.B. als Zange nehmen, um das Gleichgewicht zu halten... es gibt auch eine Lösung weiter R.
SL4: noch etwas schwieriger von der Wandkletterei her, sehr schöne Moves. Oben, nach der geschlossenen Wand, hängt man etwas weit L eine lange Schlinge ein, bevor es die (ganz leicht brüchige) Verschneidung hochgeht
SL5: Es wartet wieder ein Boulder an der Dachlippe. Etwas leichter als SL3, aber auch wieder 1-move Wunder (eher R ging es leichter), danach in der Wand relativ weit L halten, um zum richtigen Stand zu kommen
SL6: eigentlich Grasband, aber einige nette Moves.
SL7: DIE Wasserrille der Tour. Sieht etwas furchteinflößend aus. Am Anfang hoch antreten, löst sich dann erstaunlich gut.
SL8: Beste Länge der Tour. Crux ist an Bh3, kann aber R umgangen werden. Diesmal ein 2-Move Boulder (L Fuß an senkrechtem Käntchen anstellen, mit Händen Wasserrillen anpiazen, dann was für den R Fuß finden). Die Kletterei ist dann aber nicht vorbei. Geht in Top Fels, an Schluss mit tollen versteckten löchern /R) weiter bis zum Stand.
SL9: kein Schrofenausstieg, sondern nochmal ganz nett... Leider ist das Wandbuch etwas angeschimmelt. Schade bei den schönen Touren.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.10.2022, 22:27Aufrufe: 871 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Reissend Nollen (3003m)

Zambo

Karte