Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Da ich heute mit ÖV unterwegs war.nutzte ich die Möglichkeit eines Übergangs. In dem Fall vom Mutschensattel aus steil nordostwärts hinab via Roslenalp. bis auf die Saxerlücke. Von dieser aus hinab nach Sax im Rheintal.
Einsatz meiner Schneeschuhe ab der Gruebealpe, also ca. 1750 m. Mit Schneeschuhen dann weiter bis zur Saxerlücke.. Die zutreffendste Definition für die heutige Tour wäre wohl "alpine Wanderung mit Schneeschuhunterstützung". Es wäre sicher auch komplett mit Wanderstiefeln gegangen, nur dann wohl einen guten Tick mühsamer. Schneedecke meist tragend, den meisten Schnee hatte es von Tesel her unterm Mutschensattel, sowie in der gesamten langen, steilen Mulde der Roslenalp.
Bis Saxerlücke traf ich ein paar Gemse, aber keine Menschenseele, und auch danach wurden es nicht viele. Steinschlag aus den Südostwänden der Kreuzberge heraus. Das betraf zwar nicht den Wanderweg, jagte mir aber dennoch einen gehörigen Schrecken ein. Das große Geschoss verursachte aufgrund seiner höhen Fallgeschwindigkeit ein Rauschen wie ein tieffliegendes Passagierflugzeug.

Insgesamt heute frühjahrstypische Temperaturen und Verhältnisse.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 31.12.2022, 21:31Aufrufe: 1571 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mutschen (2121m)

Von Wildhaus über die Teselalp auf den Mutschen

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 2

1130 hm

5.0 h

Karte