Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.04.2023

Sangigrat (2279m): Von Schwarzenbach

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Nass
Wow, fantastisch!

Start der Tour in Schwarzenbach (955m, Gasthaus bis 5. Mai geschlossen). Mit dem Bike auf aperer Strasse bis P.1263 (Abzweigung Träsmeren). Ab da mit Ski aufgestiegen. Keine anderen Spuren vorhanden, ich habe von Stäfeli die etwas kürzere Route durch das Tälchen von Gandli gewählt.

Abfahrt von der Senke mittig im Sangigrat direkt durch die Nordflanke in fantastischem, winterlichen Pulver. Auch im Gandli weiterhin gute Schwünge, an den sonnigeren Expositionen war der Schnee schon feucht geworden. Auf der Alpstrasse dann klebrig, die letzten ca. 80hm auf der Strasse wegen vereinzelt aperer Flecken zu Fuss gemacht.
Ab Stäfeli, bzw. generell ca. 1400-1500m noch sehr viel Schnee und bestimmt noch länger als Kombitour Bike & Ski machbar. Heute wäre der Aufstieg zu Fuss zum Bikedepot ca. 30 Minuten gewesen, das hätte sich bestimmt auch gelohnt. Der winterliche Pulver ist bestimmt schon wieder Geschichte (evtl. mit Ausnahme hoher und schattiger Lagen). Die Schneedecke war sonst recht kompakt, nach klaren Nächten wohl recht gut tragend, ein übler Bruchharst-Deckel dünkt mich weniger wahrscheinlich.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.04.2023, 16:39Aufrufe: 2360 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sangigrat (2279m)

Von Schwarzenbach

Karte