Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Wir haben das Auto bei der Talstation der Seilbahn (Illgau) abgestellt und sind dann dem Fluss entlang Richtung Muotathal gelaufen (ca. 2 KM) - sehr schöner Pfad, von Muotathal sind wir dann via Chatzenstrick, Tritt auf die Zinglenflue. Alles sehr gut, etwas feucht aber nie matschig und sehr angenehm, auch im Wald. Weg ist bestens abgesichert mit Seilen und Leitern.

Bei der Zingenflue haben wir uns dann entscheiden nicht Richtung Sulzmatt zu gehen sondern den Aufstieg via Buoflen zu machen, da via Sulzmatt aufgrund der Nässe nicht wirklich attraktiv erschien (allenfalls auch zu gefährlich) - der Aufstieg zum Gipfel war dann etwas nass und die oberen 100-150 Höhenmeter hat es noch 30-50cm Schnee (sehr nass) - was aber gut machbar war. Ein Blick vom Gipfel Richtung Sulzmatt hat uns dann in der Routenwahl bestätigt - wäre wohl zu gefährlich gewesen.

Abstieg dann wieder Oberberg und weiter nach Illgau wo wir dann die Bahn runter genommen haben zum Auto.
via Sulzmatt lohnt sich nur bei sehr trockenen Verhältnissen - im Moment noch sehr feucht - Aufstieg via Buoflen aber sehr schöne und gute Einsteigstour - wird wohl von Tag zu Tag besser, wenn es nicht mehr soviel regnet.
Letzte Änderung: 08.05.2023, 10:22Aufrufe: 665 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Firstspitz (1624m)

Muotathal-Tritt-Sulzmatt-Firstspitz-Buoflen-Illgau

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1163 hm

5.5 h

Karte