Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2900m
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Militärstrasse bis auf ein kurzes Schneefeld frei, und dieses ist bestens gespurt. Aufstieg danach problemlos, unten bereits zünftiger Büsserschnee, wie von jodu beschrieben. Ich wollte erst auf den Tälligrat, und dann zum Skidepot am Muttenhorn, aber der Tälligrat hat zwar reichlich Schnee, sah mir aber nicht nach einer schönen Abfahrt aus. Daher umdisponiert und die Abfahrt vom Skidepot zweimal gemacht: erstes Mal bis zum Seeli und dann wieder hoch, zweites Mal dann bis runter zur Strasse. Den Gipfel musste ich auslassen, trotzdem war das nochmals eine schöne Tour in einer tollen Landschaft. Wie von jodu beschrieben, waren die beiden Abfahrten oben noch sehr schön (nicht sidefin, aber alleweil). Die erste um 08.00 noch hart, die zweite um 09.00 al dente. Der untere Teil ging besser als gedacht, der Büsserschnee war aufgeweicht und liess sich fahren.
Ausser mir 4 Personen unterwegs, 3 davon nahmen die Ski über die steile Flanke hoch. Bei den harten Verhältnissen sicher keine einfache Abfahrt…
Es geht nun rasch zu Ende. Abfahrt sicher täglich etwas mehr mit Büsserschnee.
Ich muss gestehen: Es mopst mich manchmal schon, dass ich bei etwas schwierigeren Gipfeln wie diesem heute (anders als früher) verzichten muss. Die Verhältnisse waren so gut wie selten. Aber mit nur einer funktionierenden Hand und der höchsten Dosis Blutverdünnung für den Rest des Lebens gilt es nun mal, vernünftig zu sein. Sonst kann es sehr schnell böse enden, und auch so sind tolle Erlebnisse möglich.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.06.2023, 14:13Aufrufe: 3271 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

ab Furka Passhöhe über den Muttgletscher

Karte