Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.07.2023

Lagginhorn (4010m): Südgrat

HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: kein
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Zustieg von Hohsaashütte zum Lagginjoch: Problemlos, Schnee auf Hohlaubgletscher griffig. Keine Spalten erkennbar.

Lagginjoch bis Lagginhorn (Grat): Es liegt zum Teil noch Schnee im Grat, auf der Westseite ist an den Felsen noch teilweise vereist. Spätestens im letzten Drittel muss deshalb mit Steigeisen geklettert werden und häufiger gesichert werden. Die Route dauert deshalb länger als die in der Literatur mit ca 5h angegebene Zeit - die meisten Seilschaften haben heute eher 6 - 7h gebraucht.

Abstieg Lagginhorn bis Kreuzboden über Lagginhorngletscher (bzw. -firn): Im oberen Teil des Abstiegs noch Schnee, schon recht sulzig aufgrund relativ hoher Temperaturen, man muss aufpassen aber dennoch machbar. Auf dem Lagginhornfin bricht man immer mal wieder bis zum Knie ein.

Trotz der noch nicht idealen Bedingungen ist die Route gut machbar (und macht eine Menge Freude), es waren insgesamt ca 10 Seilschaften unterwegs. Aufgrund der aktuellen Verhältnisse wird es sehr knapp, um 4:00 in der Hohlaubhütte zu frühstücken und bis zur letzten Bahn um 16:15 wieder zurück zu sein. Zumindest ging es uns so, dass wir die Bahn verpassten und bis Saas Grund absteigen mussten und auch einigen weiteren Seilschaften.
Von Tag zu Tag besser
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.07.2023, 13:00Aufrufe: 3400 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lagginhorn (4010m)

Südgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

985 hm

4.5 h

Karte