Verhältnisse vom 31.07.2023

Lagginhorn (4010m): WSW-Grat von Hohsaas

Oben: Hart
Unten: kein
Grat trocken bis auf die letzten ca. 150 Höhenmeter. Unter dem Gipfel gab es ein paar eisige Stellen, allerdings mit guten Tritten. Steigeisen und Pickel sinnvoll, vor allem im Abstieg. Helm sehr zu empfehlen, da sehr viele Menschen am Berg und loses Gestein vorhanden. In den Flanken haben wir viel Steinschlag beobachtet. Deswegen erscheint uns der Abstieg über den gesamten WSW-Grat am sichersten.

Wir sind morgens gegen 8:00 mit der Gondel nach Hohsaas gefahren. Für den Abstieg nach Kreuzboden haben wir genauso lang gebraucht wie für den Aufstieg von Hohsaas (mit Pausen jeweils knapp 5h). Daher haben wir die letzte Bahn von Kreuzboden verpasst und mussten zu Fuss nach Saas-Grund absteigen. Wer im Blockgelände geübter und akklimatisiert ist, schafft die Tour deutlich schneller.

Mehrere Zelte waren am grossen Biwakplatz am Abzweig des Wegs von der Weissmieshütte (ca. 2800m) aufgestellt. Ausserdem hat es noch weitere schöne und geeignete Stellen auf 3000-3200m, um am Grat zu übernachten.
Bei Neuschnee und tiefen Temperaturen wird der Grat in den nächsten Tagen anspruchsvoller, da dann im oberen Teil länger mit Steigeisen gegangen werden muss.
Erster 4000er für eine Kollegin
Letzte Änderung: 01.08.2023, 14:41Aufrufe: 2535 mal angezeigt