H.P.C.
Unterwegs mit: Margrit bis Höhe 2600 m
Alpine Tour auf die exponierten Türme im Nordwestgrat vom Piz Murtel, T4. Start Bergstation Murtel 8.45, erste Bahn 8.25. CHF 15.50. 3 Grad, windstill. Abstieg auf Skipiste bis ca. Höhe 2500, dann weglos auf bewachsener Moräne bis Höhe 2600. Nun steil hoch die sehr geröllige Nordflanke, teilweise leicht bewachsen hoch bis zum Sattel unterhalb der Türme des Chastelets, meist 25 Grad Steilheit. Jetzt hoch zum mitteren Turm bis Höhe 2850. Hier war für mich Schluss, die letzten 9 Meter waren mir zu riskant, T6, III. Abstieg bis 2500 m wie Aufstieg, dann gemütlicher Abstieg nach Surlej. Die Nordflanke ist sehr mühsam im Aufstieg und auch um Abstieg, jeder Schritt muss passen im Geröll.

Etwa auf Höhe 2600 m am Ende der steilen Flanke des Piz Murtel befindet sich eine Messanlage für Blockgletscher, siehe auch https://www.srf.ch/news/schweiz/welterbe-im-engadin-grosse-ehre-fuer-engadiner-blockgletscher.

Der Blockgletscher Murtel im Oberengadin (Corvatsch) ist mit seinem 30-jährigen Bohrloch wohl das best-untersuchte Beispiel von kriechendem Permafrost weltweit und ist ein wichtiger Bestandteil des Permafrost Messnetzes der Schweiz (PERMOS). Auch Heute wird dort noch aktive Forschung betrieben.
Bleibt in den nächsten Tagen unverändert gut
Wie zu erwarten war ich alleine auf den Chastelets, tolle Aussicht. Wird fast nie bestiegen.

Etwa auf Höhe 2600 am Ende der steilen Flanke des Piz Murtels befinden sich Messanlagen für den Blockgletscher Murtel.
Letzte Änderung: 10.08.2023, 16:40Aufrufe: 490 mal angezeigt

Chastelets (2859m)