H.P.C.
Unterwegs mit: Kein Mensch weit und breit
Grattour zum wenig bekannten Gipfel im Anschluss zum Aufstieg Piz Padella, T5-I. Nach dem sehr schönen Aufstieg auf neuer Route zum Piz Padella wollte ich den Pizzatsch besuchen. Die Grattour ist nicht ganz ohne, ich hatte Mühe mit der optimalen Routenfindung. Steinmännchen habe ich nur am Anfang des Grates gefunden, Etwa Mitte Grat kletterte ich auf einen markanten Gipfel, war aber noch lange nicht der Pizzatsch, wieder runter und schon befand ich mich in sehr grossen Blöcken, die ich nordwärts hätte umgehen sollen. Aber ich schaffte es dann trotz den Schwierigkeiten bis zum Gipfel. Die Nordflanke fällt meistens steil hinab. Ich hatte dann genug vom Grat und nach Umgehung der ersten Schwierigkeiten in der Nordflanke stieg ich bei erster Gelegenheit in der Südflanke steil ab mit Traverse zum Wanderweg nach Munt da la Bes-cha und weiter via Alp Clavadatsch nach Samedan.
Freitag viel Regen!
Leider immer wieder Nebelschwaden, die die Routenfindung auf dem Grat erschwerten.