Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.10.2007

Buochserhorn über Gitzitritt (1807m)

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Erst vor kurzem habe ich realisiert, dass auch eine weiss-blau-weisse alpine Route aufs Buochserhorn führt. Diese ist nicht auf unseren Landeskarten eingetragen; so ist sogar bereits im unteren Teilstück eine eigene - schön angelegte - Wegführung zu verzeichnen. Nach dem Ribihuisli (1219 m) führt dann der Pfad - mit zahlreichen Stahlseilen vorbildlich gesichert - im Zickzack durch abschüssige Hänge und teilweise senkrechte Felspartien. Bei der Leiter (ca. 1460 m) war dann für die Hunde das Ende der Fahnenstange erreicht, da aufgrund der umgebenden senkrechten Wände auch keine anderen Umgehungsmöglichkeiten offen standen. So errichtete ich am Fuss der Leiter ein Hundebiwak (auf den beiden einzigen kleinen ebenen Sitzplätzchen im abschüssigen Gelände) und stieg allein zum Gipfel.

Wege stellenweise sehr glitschig (Laub, nasse Felsen, schmierig, Schnee), was in den steilsten Passagen und auf dem Gipfelgrat (jeweils v.a. beim Abstieg) eher unangenehm war.

Der Aufstieg ab Buochs Dorf (Parkplätze unterhalb der Post für sechs Piaster pro Tag) nimmt viereinhalb Stunden in Anspruch. Totaldistanz ca. 15 km. Ich habe die Route mit GPS aufgezeichnet (siehe Download weiter unten). Aktiven www.bergtour.ch-Autoren sende ich die detaillierte Karte auch gerne per E-Mail zu - allen anderen natürlich ebenfalls, aber nur, wenn sie vorher eine gepflegte Spende auf das Konto der Schweiz. Berghilfe beamen!

Weitere Bilder: www.flickr.com/photos/von-marazzi/
Eine überaus lohnende Tour, die sich natürlich noch weiter ausbauen lässt (ich wollte eigentlich noch via Musenalp auf anderen Wegen nach Buochs zurück, musste dann aber wegen den zurück gelassenen Hunden mehr oder weniger den gleichen Rückweg einschlagen).
Schleppender Service im Ribihuisli! Das beim Oberkellner bestellte Panaché wollte und wollte nicht eintrudeln! So schüttete ich das selbst mitgeschleppte "Beauty Colada" (mit Aloe Vera, Biotin und Vitamin C!) herunter, worauf ich in kürzester Zeit derart viel schöner wurde, dass mich meine eigenen Hunde fast nicht mehr erkannten und beinahe schon anknurrten. So kann ich nun diesen Drink aus eigener Erfahrung allen pathologischen Selbstdarstellern, die laufend ihre Konterfeis ins Internet rücken, wärmstens empfehlen!
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Buochserhorn über Gitzitritt (1807m)

Parkplatz Buochs 435 m, Rain, Buggenried, Stutzboden, Ribihuisli, Grat bei 70 m SW Punkt 1522, Guberentossen, Buochserhorn; gleicher Weg - mit kleinen Variationen - zurück
Letzte Änderung: 23.02.2008, 13:27Aufrufe: 1962 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte