Großer Rettenstein (2366m)30.07.2024
Tourenbeginn um 13:00 Uhr bei 3°C an der Bochumer Hütte im Anschluss von unserer Tour zum Gamshag bei aufklarendem Wetter. Am Gipfelrücken wehte frische NW-Brise. Abfahrt dann gegen 17:00 Uhr von der Hütte mit dem Schlitten über die Rodelbahn nach Grüntal.
Auf traditionsreicher Kelchalm selbst hat sich nicht viel geändert. Die Bochumer Hütte ist immer noch einkehrenswert. Jedoch muss man beim Übernachten akzeptieren, dass sie halt so gebaut ist wie vor knapp 190 Jahren. Also ihren urigen Charakter behalten hat und es im Holzbau eng und hellhörig ist. Insofern ist es interessant, dass dort bis zu 50 Personen logistisch versorgt werden können, selbst im Winter.
Auf der Bochumer Hütte kann man sich für € 5,00 einen Holzschlitten ausleihen, und mit diesem den fast 5 km langen Alpweg hinunterrodeln. Anstatt wieder hinunterzulaufen. Allerdings muss man wissen, dass diese Rodelstrecke aufgrund täglicher Befahrungen mit dem Schneemobil glatt ist insbesondere nach Sonnenuntergang womöglich etwas überfroren, und dann für hohe Geschwindigkeiten sorgt mit wenig Bremsmöglichkeiten, wenn man keine Grödel, oder Steigeisen an den Füßen dran hat zum Bremsen.
Das braune Gipfelbuch ist vom 2.7.2022 und zu ¾ voll geschrieben.
Das braune Gipfelbuch ist vom 2.7.2022 und zu ¾ voll geschrieben.
Letzte Änderung: 14.12.2023, 22:45Aufrufe: 463 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Laubkogel (1760m)
Grüntal – Wiesenleggbach – Poch- und Waschwerk – Kelchalmparkplatz – Bochumer Hütte – Wegweiser unterhalb der Alm - Hütte vor der Exenbergalm – SO-Rücken – Laubkogel - retour
Karte