Verhältnisse vom 29.04.2024

Ragazer Blanken (2051m): Von Damüls Sunnegg über Ragazalpe

Oben: Sulz
Unten: Sulz
Hausberg, die Dritte. Der Ragazer Blanken hat mich noch nie enttäuscht und so habe ich ihn jetzt zu meinem ganz persönlichen Skitouren-Hausberg gemacht. Der "Ragazer" hat immer Saison und begeistert von Anfang Dezember bis Ende Mai sehr oft mit neuen, spannenden Verhältnissen.

Heute ist der Schnee weich und kompakt und bei frühlingshaften Temperaturen geniesse ich den Aufstieg über die Ragazalpe ganz besonders. Dennoch gilt nach wie vor: Willkommen im Winter. Denn von einer anderen Jahreszeit ist man hier tatsächlich noch weit entfernt.

Nach einer herrlichen Gipfelrast ist die Abfahrt im butterweichen Frühjahrsfirn ein Hochgenuss. Wo sich sonst hunderte Touristen eine Piste teilen, darf man jetzt mutterseelenallein sein Wedel-Kunstwerk in die makellose Schneeoberfläche zaubern.

Der Ragazer Blanken hat mir einmal mehr einen fantastischen Skitourentag geschenkt. Danke mein Hausberg :-)
Nach klaren, oder zumindest teilweise klaren Nächten, bis weit in den Mai hinein einer sehr schöne und lohnenswerte Tour.

Ragazer Blanken (2051m)

Von Damüls Sunnegg über Ragazalpe