Verhältnisse vom 24.06.2024

Fibbia (2739m): Vom Gotthardpass

Oben: Hart
Unten: Sulz
Ja ich weiss, es zeugt nicht gerade von Phantasie, wiederum die Fibbia anzusteuern. Geplant war eine Tour mit einem Freund, der aber gestern um 22.00 zufolge voller Agenda absagen musste. Ich wollte nicht verzichten und mein Auto fuhr aus reiner Gewohnheit auf den Gotthard, wo die Fibbia halt die beste Wahl ist bei der jetzigen Schneesituation, alles andere ist schon recht aper. Heute beim Start mal richtig schönes Wetter, das gabs im Juni auch nicht häufig. Eine kurze Tragestelle von ca 20 Meter im unteren Teil, sonst noch durchgehend Schnee. In den nördlich ausgerichteten Hängen bei der kurzen Steilstelle und weiter oben sogar tragend gefroren, was auf Firn hoffen liess, das hatte ich dieses Frühjahr selten. Daher auch einfach zu Gehen.Am Gipfel (und schon zuvor) nettes Gespräch mit einem Paar aus München, beste Grüsse von hier. Nach schöner Pause (diesmal mit Aussicht) dann die Abfahrt, ich wählte die Hänge Richtung Piz Valetta, da ganz abscheinig, und lag richtig: die tollsten Verhältnisse seit etwa 6 Wochen! Vor lauter Freude fellte ich oberhalb des Steilstücks nochmal an und besuchte den Gipfel ein zweites Mal. Immer noch gleich super bis unters Steilstück, die letzten Hänge bis zum Pass dann der bekannte Sahara-Sommerschnee, ohne Kacheln gut zu fahren.
Noch eine Woche gut, nach Abstrahlung super.
Letzte Änderung: 24.06.2024, 15:02Aufrufe: 1945 mal angezeigt

Fibbia (2739m)