SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Oben: Nass
Unten: Nass
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Der frühe Start um 4:15 in Tiefenbach brachte eigentlich nichts. Abstrahlung gab es nicht dafür kurzer Nieselregen unterwegs. Spätestens beim Tiefengletscher waren wir hellwach als eine tonnenschwere Felsplatte von ca 5m auf 5 m den Hang runter gleitete. Wir ließen uns nicht beirren und querten den Steilhang oberhalb des neu entstandenen Gletschersees zügig. Bergschrund am Couli zum Nordgrat sah bei dem nassen Schnee nicht sehr sicher aus. Wir stiegen bei den Eisenbügel hoch und mieden bis zum Erreichen des Nordgrates die viel zu weichen Schneefelder. Beim Ausstieg zum Nordgrat war das Schneefeld nicht zu vermeiden. Dort konnten wir zumindest mit Seil gut sichern bei einem eventuellen Schneerutsch. Am Nordgrat war der Schnee auch nicht besser. Somit waren die Traversierungen der steilen Flanken heikel. Ohne Seilsicherung wäre spätestens jetzt umdrehen angesagt. Der oberste Teil des Nordgrates war wieder sehr angenehm. Statt im weichen Schnee nie richtigen halt zu haben waren die Felsen im obersten Teil des Nordgrates wie Baldrian. Statt 4 Std wie vor 2 Wochen benötigten wir 8 Std. Die Bedingungen haben sich durch den vielen Regen massiv verschlechtert. Wir fanden die Tour abenteuerlich bei wenig Sicht und schlechten Bedingungen. Der Rückweg von Eisgrotte nach Tiefenbach war per Auto-Stop dafür sehr flott. Danke fürs Mitnehmen.

Die Skitouren Saison neigt sich dem Ende....