Verhältnisse vom 28.06.2024

Südlicher Schafgafall (2414m): Ab Talstation Lünerseebahn

WanderungSehr guter Eintrag
Tourstart um 7.00 bei recht starker Bewölkung, die sich aber immer mehr auflockerte. Später wurde es auch in der Höhe sehr mild.

Trotz Restfeuchte von den nächtlichen Niederschlägen, herrschten heute sehr gute Verhältnisse. Schneefelder müssen keine mehr betreten werden, ausser wenn man auf dem Rückweg vom Nördlichen Schafgafall nahe unter dem Südlichen Schafgafall quert.

Für den Übergang zwischen den Gipfeln ist Trittsicherheit erforderlich. Nicht bei Nässe begehen!

Heute Freitagmorgen traf ich keine anderen Wanderer bis zum Südlichen Schafgafall. Später gab es recht viel Wanderverkehr, besonders zwischen der Lünerkrinne und der Douglasshütte.

Auf gipfelbuch.ch gibt es eine sehr gute Beschreibung von gemsi vom Oktober 2023, als Überschreitung beider Gipfel zum Saulajochsteig. Dieselbe Route wird auf hikr.org von erico sehr gut beschieben. 83_Stefan beschreibt auf hikr.org noch eine knackigere Variante.
Morgen soll das Bergwetter wieder prächtig werden, bevor Gewitter am Nachmittag den Übergang zu einem nassen Sonntag einleiten sollen...
Eigentlich wollte ich mir heute mal den Rossberg auf der anderen Seite des Lünersees genauer anschauen. Doch dann entschied ich mich kurzfristig um.
Die beiden Schafgafall-Gipfel bieten einen prächtigen Blick über den Lünersee.

Südlicher Schafgafall (2414m)

Ab Talstation Lünerseebahn
Talstation Lünerseebahn - Böser Tritt - Douglasshütte - Südlicher Schafgafall - Nördlicher Schafgafall - Gipslöcher - Lünerkrinne - Douglasshütte - Böser Tritt - Talstation Lünerseebahn

Übergang vom Südlichen zum Nördlichen Schafgafall:
Abstieg vom Südlichen Schafgafall nach Nordosten bis unterhalb der Felswand. Dort quert man nach links (ausgesetzt!). Danach eine kurze Schuttrinne nach Westen hinunter und über einen Grat, auf dem man den Sattel vor dem Nördlichen Schafgafall erreicht. Vom Sattel geht's einfach über den grasigen Hang zum Gipfel (Schwierigkeit T4+).

Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 28.06.2024, 17:55Aufrufe: 269 mal angezeigt