Verhältnisse vom 28.06.2024

Stotzigen Firsten (2752m): Ab Furkapass

Oben: Sulz
Unten: Nass
Start zu dieser für mich neuen Tour heute kurz vor 08.00 am Pass. Ziel waren nicht direkt die Stotzigen Firsten, sondern ein Punkt zwischen diesen und dem Griegufergrat. Schnee in der unteren Hälfte komplett durchnässt und das war in der Traverse und auch im Aufstieg bis etwa 2600 unangenehm, da man (ich) ständig abrutschte. In einem etwas steileren Stück habe ich die Ski daher kurz getragen. Ab dem Seeli auf 2600 tragend und guter Sulz - für Firn war es zu warm. Oben sehr schöne Einblicke ins Rotondo und zu den Muttenhörnern. Landschaftlich sowieso eine dankbare Tour. Abfahrt dann oben nahezu top und auch unten viel besser als gedacht. Danach wieder die Traverse zum Pass mit kurzen Tragestrecken.
Der Frühling ist auch auf den höchsten Pässen mit Macht angekommen. Das hier geht sicher noch ein paar Tage. Blick in die Runde: Klein Furkahorn ab Pass wurde gemacht und Gross Muttenhorn sicher auch, dem PP nach.