SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Für diese Jahreszeit gibt es bei diesen Verhältnissen klar ein "ausgezeichnet"!

Auch hatte ich heute Glück mit dem Wetter!

Heute mit der ÖV um 09:20 in Belvedere Furka abgekommen.

Kurz nördlich um die Eisgrottenkasse (Skitouren sollen doch bitte noch kostenlos bleiben) und hinab zu den weissen Decken, die das Eisschmelzen auszögern sollen, was aber laut dem Mitarbeiter dort bis anhin nicht sehr viel brachte.
Beim Eingang der Eisgrotte können die Skis bereits montiert werden.

Auf einem Schneepfad rechts von der Eisgeotte hinab führend und auf der östlichen Seite des Gletschers leicht steigend auf, aktuell noch, Schnee möglich (Achtung vor Steinschlag).

Es versteht sich von selbst, dass mir an dieser Stelle für die nächste Stunde bereits alle von ihren Touren retour kamen.

Der Galenstock Südaufstieg sah durchgehend aus und ist sicher noch 1-2 Wochen ohne Unterbrüche machbar.

Weiter oben bei der Kreuzung (wo viele Skitourenrouten zusammenkommen) habe ich "climbing passion vom Gipfelbuch Portal" bei der Abfahrt erkannt; ich hatte ihn mal auf dem Forstberg begegnet. Er war von den heutigen Verhältnissen auf dem Tieralplistock und Hinterer Rhonestock begeistert (siehe sein Bericht von heute). Das hat mich zusätzlich noch motiviert! Danke dafür!

Ich hatte diese Dammastock-Runde schon mal am 16.06.18 gemacht (siehe Eintrag vom 16.06.18 unter "Dammastock"). Ich wollte sie nun wiederholen, aber zur Abwechslung und auch Wettertechnisch (die höheren Gipfel lieber bei guter Sicht morgens) und Sonneneinstrahlungstechnisch (am späten Nachmittag können die Sonnenhänge eher wieder erhärten) in umgekehrter Richtung.

Hinterer Rhonestock:
Hier lag bereits eine Aufstiegsspur auf der Skitourenroute. Gute tragender Sulz ohne verrutschen hoch bis zum Gipfel.
Beim Aufstieg habe ich um 12:00 zwei Skitourengeher bei der sehr steilen und direkten Abfahrt vom Nordgrat Galenstock in die Westflanke zum Rhonegletscher hinabfahren gesehen. Gratulation dafür. Obwohl oben etwas Eis zu sehen war hat die Abfahrt top ausgesehen.
Eine Wechte auf dem Gipfel liess bei mir die Südsicht etwas einschränken.
3.15 Std. Hinterer Rhonestock.
Abfahrt kurz mit Fellen bis zum Dammapass (P3503).

Dammastock:
Vom Dammapass war hier die leicht gespurte Traverse bis zur Hauptspur des Dammastocks schon sehr feucht, resp. seitliches Rutschen war unvermeidbar. Danach auf der Hauptspur ohne Probleme mit Skis bis zum Gipfelkreuz.
3.55 Std Dammastock.

Schneestock:
Mit Fellen kurz hinab zum Dammajoch (P3568) und mit Skis auf einer einzigen Spur bis zu den Felsen des Schneestocks und zu Fuss in sehr einfachem Gelände zum Gipfel.
4.15 Std zum Schneestock

Eggstock:
Weiter mit Fellen westlich von P3582 vorbei bis unterhalb vom Eggstock (keine Spuren gesichtet), der südlich zu Fuss etwas schwieriger als der Schneestock über unbefestigte Steine erreicht wird.
Der P3582 sah von Süden aus auch nicht schwierig aus, habe den jedoch aus Zeitgründen trotzdem ausgelassen.
4.30 Std zum Eggstock

Wysse Nollen:
Mit Fellen hinab immer der Kartengrenze nach bis zu einer kleinen Ebene. Nun eine steile Hangtraverse (heikel) bis zu den Felsen. Hier Skidepot gemacht und zu Fuss zuerst über Felsen und später über den Ostgrat zum Gipfel, wobei eine einzige Spur nicht bis ganz zum Gipfel führte, was ich natürlich nochholen musste.
4 Std. bis Wysse Nollen.

Hätte ich hierher blos die Skis mitgenommen um vom Gipfel direkt südlich in nicht so steiles Gelände hinabzufahren... Somit wieder zurück zu den Skis und, nicht wieder zurück, sondern einen steilen sonnenexponierten Hang zu weiteren Felsen mit Fellen hinabgefahren. Hier mit klarer Vorahnung ganze 2 kleinere Nassschneerutsche ausgelöst, die ich immer hinausfahren konnte.

Nun ohne Spuren weiter östlich des Grats hinab laufend in Richtung dem markanten namenlose P3282, mit Holzstecken statt Kreuz.

Namenlose Erhebung P3282:
Diese kleine namenlose Erhebung war mir schon am 16.06.18 bekannt und ist nicht so einfach wie es aussieht. Heute war nicht nur der Felsaufstieg, wie damals, sondern auch noch der Übergang von Schnee zu Fels anspruchsvoll. Beim Übergang sank ich immer wieder mal mit einem Ski ins Leere. Der Felsaufstieg war im II-er Bereich. Ich würde diesen Punkt nun im nachhinein auslassen, resp. aktuell deswegen nicht empfehlen.
5.20 Std bis P3282.

Danach mit Fellen weiter südlich, und nicht wie ich östlich-versuchend!! hinab über kleine nicht so gut sichtbare Gletscherspaltenrisse bis zum Kessel, der unterhalb der Undri Triftlimi (P3084) liegt.

Tieralplistock:
Vom Kessel der genialen Abfahrtsspur von "climbing passion" steil hoch zum Undri Triftlimi (P3084). Keine Spuren zum Limistock gesichtet. Da meine Kräfte langsam nachliessen, habe ich den Limistock ausgelassen.
Immer dem Grat entlang auf bestem Sulz hochgespurt bis zum östlichen Grat- Vorgipfel des Tieralplistocks. Diesen leider, nicht westlich den Abfahrtsspuren vom "climbing passion", sondern östlich auf der eingezeichneten Skitourenroute hoch, in der Hoffnung auf Gelände unter 30° zu gelangen. Leider ein Trugschluss; es wurde kurz bis 40° Steil, was mit dem weichen Schnee problematisch war. Da die Sonne hier, wie anfangs erhofft, nicht mehr so stark reinbrannte und der Schnee etwas fester wurde, habe ich es mit hohem Tempo (psychologischer Effekt) doch riskiert und ist gut gegangen. Wer spät dran ist, sollte hier allenfalls doch lieber die westliche Aufstiegsvariante auswählen. Danach unschwierig auf dem Ostgrat so weit wie möglich mit Skis und zuletzt zu Fuss einfach zum Gipfel.
6.40 Std. zum Tieralplistock.

Finale Abfahrt (endlich mal ohne Felle):
Auf nassem, aber trotzdem noch gut fahrbarem Sulz hinab mit ganz vielen Schwüngen in südöstlicher Richtung zwei älteren Spuren nach zum Rhonegletscher. Danach ohne Spuren den Gletscher über viele kleine Spaltenrisse zur Aufstiegsroute überquert und hinab auf der Aufstiegsspur zum Belvedere Furka.

Ende Tour um 17:20.
Den letzten Bus ab Belvedere Furka, endlich mal ohne Stress (allgm. bei ÖV-Verbindungen gemeint), um 17:35 erwischt.
Unten sicher noch 1-2 Wochen machbar, danach für Nimmerskitourensatthabende sicher noch weitere 1-2 Wochen auf blankem Eis im unterem Bereich machbar...
Ausser den am Anfang vielen gesichteten Skitourenabfahrer weiter oben nur Vögel, resp. tierischer Natur gesichtet. ;-)
Letzte Änderung: 28.06.2024, 23:50Aufrufe: 1410 mal angezeigt

Schneestock (3608m)

Dammastock-Runde: Hinterer-Rhonestock, Damma-, Schnee- und Eggstock, Wysse Nollen, P3282 und Tieralplistock