AndréTT
Unterwegs mit: Anna
gut
Tourenbeginn um 05:30 Uhr in Ferleiten bei 12°C unter anfangs bedecktem Himmel. Auch tagsüber blieben die Gipfel alle im Nebel. Zwischen Eichhornruh und dem Wasserfall und alten Weg liegen noch Lawinen- und Erdrutschreste, vor denen man im Grashang hochzickzackt zum Wegweiser. Von dort dann weiter auf dem Mainzer Weg zur Hängebrücke, welche von 6 Helfern dort vor wenigen Tagen wieder aufgebaut wurde. Unterhalb der Schwarzenberghütte befindet sich noch ein Schneefeld mit beginnendem Fischmaul. Über dieses ist ein blaues Textilseil zur Benutzung dieser Traverse gespannt.
Die Grasweg-Passagen vor und nach der „Schwarzenberg-Kiste“ waren sogar gemäht. Wir trafen auf das erste Bewartungsteam der Hütte in diesem Jahr und zählten dort zu den ersten Besuchern. Vielen Dank an Barbara und Ferdinand für die nette Runde am Abend im kleinen familiären Kreis. Zeitgleich mit uns am frühen Vormittag erreichten 2 Bergsteiger die Hütte, in der wir rasteten, bevor wir weiter gingen. Sie stiegen hinauf zur Gruber-Scharte und wollten zum H.-Schwaiger-Haus.
Letzte Änderung: 03.07.2024, 22:13Aufrufe: 130 mal angezeigt

Schwarzenberghütte (2267m)

Ferleiten – Vögerlalm – Kiste – Eichhornruh – Obere Scheibe – Hängebrücke – Schwarzenberghütte (ehem. Mainzer Hütte)