Verhältnisse vom 05.07.2024

Klein Furkahorn (3026m): Ab Sidelenbach

Oben: Sulz
Unten: Nass
Am Parkplatz zur Sidelenhütte könnte man nicht meinen, dass hier noch etwas geht.
Ich versuchte es einfach mal und siehe da - nach fünf Minuten Ski tragen tauchte der Schnee auf.
Vom Parkplatz links vom Bach hoch (es hat ein kleines Pfädchen).
Im Tälchen des Baches geht es dann auf der linken Seite hoch.
Es folgt eine Tragstelle von ca. 20 m (etwas links hoch). Dort dann hochsteigen und wieder Richtung Bach (beim Aufstieg bin ich über eine Schneebrücke auf die rechte Seite - weiss aber nicht, wie lange diese hält). Rechts ist ein Anriss (runter bin ich dort gefahren).
Danach geht es je nach Routenwahl dezent bergauf.

Im boberen Bereich habe ich ca. 30 Meter die Ski getragen - Sommerweg (runter bin ich von oben gesehen links die Stelle umfahren).

Die Skier habe ich dann ca. 40 HM unter dem Gipfel deponiert und dann den Rest im Blockgelände zum Gipfelkreuz.

Abfahrt dann mehrheitlich links gehalten (so dass ich in das Plateau Richtung Sidelenhütte kam).

Der Schnee war schon von Anfang leicht aufgetaut - zum abfahren war das ideal.

Auf dem Plateau der Sidelenhütte gab es schon heftigen Büsserschnee.

Chli Bielenhorn:
Bin dann noch dort hoch. Es war recht gefroren, da die Sonne erst später kommt (Harscheisen). Vor dem Sattel mussten die Ski ca. 20 Meter getragen werden.

Sidelenhütte
Leckerer Kuchen

geht noch ein paar Tage, aber die Tragestrecken werden länger. Vom Pass aus ist es aus meiner Sicht her auch nicht mehr lange machbar.
Letzte Änderung: 05.07.2024, 18:33Aufrufe: 684 mal angezeigt

Klein Furkahorn (3026m)